Frage von dragcnblood, 18

Kindermisshandlung vor mehreren Jahren - rechtliche Maßnahmen noch möglich?

Hallo, vor etwa zehn bis elf Jahren wurden meine Schwester und ich mehrmals über den Zeitraum eines oder zwei Jahre von meiner Mutter mit einem Stab/Stock geschlagen. Damals wusste ich nicht, dass dies eine Straftat ist, was nun anders ist. Meine Frage ist nun, ob man noch irgendetwas dagegen tun kann, indem man Anzeige erstattet oder so. Btw, kann man, wenn man noch nicht volljährig ist, schon Anzeige erstattet? LG dragcnblood

Antwort
von petrapetra64, 8

Vor 15 Jahren wurde die koerperliche Zuechtigung von Kindern per Gesetz verboten. Es gibt fuer Koerperverletzung eine Verjaehrung von 3 Jahren.

Bei schwerer Kindesmisshandlung gibt es andere Regeln, da faengt die Verjaehrung erst 10 Jahre nach Volljaehrigkeit an zu laufen, aber ich denke nicht, dass dieser Fall darunter faellt.

Natuerlich koenntest du theoretisch deine Mutter anzeigen deswegen, ebenso dein Bruder. Auch wenn du noch minderjaehrig bist. Aber, zum einen wird es wahrscheinlich bereits verjaehrt sein, zum anderen aber, ist nach so langer Zeit eh nichts mehr zu beweisen.

Vor allem aber, so falsch das Verhalten eurer Mutter auch war damals, es scheint ja danach nicht mehr vorgekommen zu sein. Das heisst, sie hat sich gebessert und sie hat dazu gelernt.  Man kann mit Kindern auch einfach mal ueberfordert sein und dann eben Fehler machen. Da ist es tausend mal besser, man lernt daraus und aendert sein Verhalten als dass man strafrechtlich deswegen verfolgt wird.

Aus all den Gruenden wird eure Anzeige mit Sicherheit eingestellt werden, es wird nichts weiter passieren.

Wenn heute immer noch grosse Probleme bestehen, dann wendet euch an das Jugendamt. Wenn nicht, dann redet einfach mal mit eurer Mutter, wie sehr euch das verletzt hat und lasst euch von ihrer Seite erklaeren, wie es dazu gekommen ist. Eine Anzeige heilt keine Wunden der Vergangenheit.

Was geschehen ist, ist geschehen und man sollte nach vorne schauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community