Frage von SennaPenna, 46

Kinderlied gesucht? (Ostdeutschland)?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich für Kinder ist. Es kommt aus Ostdeutschland und geht halt um ein Pärchen, wo (ich glaube die Frau) den Mann die ganze Zeit belügt. Eine Strophe ging irgendwie so: "Sie sagte sie hätte viel zu erben, doch sie hatte nur ein Haufen Scherben" ( ganz grob)

Antwort
von Huckebein, 17

Ich komme aus der DDR und kenne so ziemlich alle bekannten Kinderlieder.
Aber ein Kinderlied mit dieser Thematik gab es garantiert nicht.

Kommentar von SennaPenna ,

Ich Hab es schon gefunden. Hieß, ich eine einmal spazieren (nanu nanu nanu) . Bin mir nicht sicher, ob es ein kinderlied ist, und wurde es in den Alter auf jeden Fall beigebracht.

Kommentar von Huckebein ,

Dieses Lied kenne ich, aber es ist kein Kinderlied aus der DDR.
Es ist ein

Volkslied aus Hessen, aus Bruchstücken verschiedener Lieder und Texte
seit Beginn des 19. Jh. Im Volk nach und nach zurechtgesungen

s. Link:

http://www.herbert-fritz.de/volksliedertext/ich_ging_emol_spaziere.html

Kommentar von SennaPenna ,

Ouh ,ich dachte das, da ich es in einer Schule in der Ddr gelernt habe ... Dann Entschuldige ich mich :)

Kommentar von Huckebein ,

Musst dich nicht entschuldigen. Das kann man schon mal verwechseln.:)
Ihr könnt es natürlich trotzdem in der DDR gelernt haben.
Volkslieder sind so alt, dass sie auch in der DDR gesungen wurden, wobei die Teilung Deutschlands keine Rolle spielte.

Antwort
von skyberlin, 32

googeln!

Kommentar von SennaPenna ,

Hab ich schon um die 10 mal gemacht, GuteFrage.net ist meine letzte Hoffnung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community