Frage von AngelxBeat, 57

Kinderkrankenschwester werden ohne Fächer wie Mathe, Bio, Physik und Chemie?

Hi, ich bin in der 9. Klasse und überlege Kinderkrankenschwester zu werden. Ich weiß dass dabei die Fächer Mathe, Bio, Chemie und Physik eine große Rolle spielen, aber ich hab keines dieser Fächer. Kann ich tortzdem Kinderkrankenschwester werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von toomuchtrouble, 15

http://www.kinderkrankenpflege-netz.de/ausbildung/voraussetzungen.shtml

Hier stehen einige grundlegende Bermerkungen zu den Vorausetzungen. Ich kann nicht beurteilen, auf welcher Schule du bist, ohne auch nur ein naturwissenschafltiches Fach belegen zu müssen, aber eine Kernbedingung für diese Ausbildung ist es nicht.

Zitat:
Egal wie Ihre Zeugnisse sind, in den Fächern Deutsch, Biologie und Mathematik sollten Sie nicht komplett durchgefallen sein

Sonst kannst Du Dich z.B. hier konkret informieren... ich empfehle immer die Ausbildung an einer Uniklinik oder in einem der großen Kinderkrankenhäuser wie dem Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover, Dort brauchst Du allerdings einen Realschulabschluss oder den erweiterten Sekundarabschluss 1 mit einem Notenschnitt von mindestens 3.... um zu einem Aufnahmetest zugelassen zu werden, bei dem Du schon in der Lage sein solltest eine Dreisatzaufgabe zu lösen.

http://www.schule-fuer-kinderkrankenpflege.de/bewerbung-auswahl/


Antwort
von Marcel89GE, 33

Es ist schwer vorstellbar , dass du diese Fächer überhaupt nicht hast. Nicht einmal in Form eines Grundkurses?

Grundsätzlich kannst du natürlich den Beruf trotzdem erlernen. Unter der Voraussetzung dich stellt jemand ohne rudimentäre Bildung ein.

Du wirst sicherlich am Anfang einen erhöhten Lernaufwand haben.

Kommentar von AngelxBeat ,

Ich hatte Mathe und Bio nur bis zur 8. Klasse, ab der 9 Klasse gibt es kein Bio mehr. Und anstatt Mathe hab ich Rechnungswesen, sowas ähnliches wie Mathe.

Kommentar von Marcel89GE ,

Selbst gewählt oder alternativlos?

Kommentar von AngelxBeat ,

Alternativlos :/

Kommentar von Marcel89GE ,

Was machst du auf einer Wirtschaftsschule wenn du in einen Pflegeberuf willst?

Und seit wann gibt es das schon in der Sekundarstufe 1?

Das wundert mich.

Kommentar von AngelxBeat ,

Ich wollte eigentlich eine Antwort auf meine Frage und nicht über mein Schulleben diskutieren.

Kommentar von AngelxBeat ,

Trotzdem Danke.

Kommentar von Marcel89GE ,

Da hast du natürlich Recht. Deshalb habe ich deine Frage auch mit meiner ersten Antwort gut wie möglich beantwortet. 👍

Antwort
von glaubeesnicht, 41

In welche Schule gehst du denn, daß du keines dieser Fächer hast? Kann ich mir kaum vorstellen!

Kommentar von AngelxBeat ,

In eine Wirtschaftsschule.

Kommentar von glaubeesnicht ,

Da hast du ja auf jeden Fall Mathe und zumindest ein naturwissenschaftliches Fach.

Kommentar von AngelxBeat ,

Ich hatte Mathe und Bio nur bis zur 8. Klasse, ab der 9 Klasse gibt es
kein Bio mehr. Und anstatt Mathe hab ich Rechnungswesen, sowas ähnliches
wie Mathe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten