1

kinderheim aussuchen?

Frage von MarLiien MarLiien

hey..

angenommen ich gehe in ein kinderheim..

dürfte ich mir dann beim jugendamt aussuchen wo? zum beispiel in meiner alten heimat?

oder würde ich in irgendein kinderheim gesteckt werden ohne das ich gefragt werde?

wär schön wenn mir jemand die fragen beantworten würde das geht mir schon seit mehreren wochen durch den kopf..

danke schon mal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Eselin Eselin

Du kannst natürlich Wünsche äußern. Die JA-Mitarbeitenden schauen dann, wie es sich bei deiner "Wunscheinrichtung" mit den Kosten verhält, ob es gut ist, wenn du in der Nähe deiner alten Heimat lebst usw. Wenn keine gewichtigen Gründe dagegen sprechen, wird vielleicht auf deinen Wunsch eingegangen.

Kommentar von MarLiien MarLiien

danke für die schnellen antworten :)

• 0
    Antwort von zwergenmama zwergenmama

Geht´s dir denn wirklich schlecht zu Hause? Wenn ja, wird es wahrscheinlich egal sein, wohin du kommst. Dann würde es dir überall wohl besser gehen!

klar würde es mir überall besser gehn aber ich würde gerne wieder zu meiner richtigen familie ziehen zumindest in die nähe jetzt bin ich 200 kilometer von ihnen weg und sehe sie kaum und dann sind da noch die vielen probleme zuhause..

• 0
    Antwort von docbde docbde

Du (bzw. deine Eltern) hast grundsätzlich ein Wahlrecht, bei der Art und Durchführung der Hilfemaßnahme, solange deine Wünsche in einem erfüllbaren Rahmen bleiben. Das Jugendamt muss dich dazu beraten.

also heißt das jetzt das meine eltern und ich zusammen entscheiden können wo ich hin komme

Kommentar von docbde docbdedocbde

Jain -ihr habt ein Mitsprachrecht und könnt im sinnvollen Rahmen entscheiden. Wenn aber das JA eine Einrichtung (oder deinen alten Wohnort z.B. wegen der Nähe zu alten "Freunden") für ungeeignet hält, ist das so.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.