gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kinderheim aussuchen?

gefragt von MarLiienMarLiien am 21.04.2009 um 13:19 Uhr

hey..

angenommen ich gehe in ein kinderheim..

dürfte ich mir dann beim jugendamt aussuchen wo? zum beispiel in meiner alten heimat?

oder würde ich in irgendein kinderheim gesteckt werden ohne das ich gefragt werde?

wär schön wenn mir jemand die fragen beantworten würde das geht mir schon seit mehreren wochen durch den kopf..

danke schon mal

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinderheim x 24

Eselin
beantwortet von Eselin am 21. April 2009 13:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst natürlich Wünsche äußern. Die JA-Mitarbeitenden schauen dann, wie es sich bei deiner "Wunscheinrichtung" mit den Kosten verhält, ob es gut ist, wenn du in der Nähe deiner alten Heimat lebst usw. Wenn keine gewichtigen Gründe dagegen sprechen, wird vielleicht auf deinen Wunsch eingegangen.

Kommentar von Simple_avatar8smallMarLiien am 21. April 2009 13:25

danke für die schnellen antworten :)

anonym
beantwortet von zwergenmama am 21. April 2009 13:20
0x

Geht´s dir denn wirklich schlecht zu Hause? Wenn ja, wird es wahrscheinlich egal sein, wohin du kommst. Dann würde es dir überall wohl besser gehen!

Kommentar von Simple_avatar8smallMarLiien am 21. April 2009 13:23

klar würde es mir überall besser gehn aber ich würde gerne wieder zu meiner richtigen familie ziehen zumindest in die nähe jetzt bin ich 200 kilometer von ihnen weg und sehe sie kaum und dann sind da noch die vielen probleme zuhause..

anonym
beantwortet von docbde am 21. April 2009 13:20
0x

Du (bzw. deine Eltern) hast grundsätzlich ein Wahlrecht, bei der Art und Durchführung der Hilfemaßnahme, solange deine Wünsche in einem erfüllbaren Rahmen bleiben. Das Jugendamt muss dich dazu beraten.

Kommentar von Simple_avatar8smallMarLiien am 21. April 2009 13:24

also heißt das jetzt das meine eltern und ich zusammen entscheiden können wo ich hin komme

Kommentar von docbde am 21. April 2009 13:31

Jain -ihr habt ein Mitsprachrecht und könnt im sinnvollen Rahmen entscheiden. Wenn aber das JA eine Einrichtung (oder deinen alten Wohnort z.B. wegen der Nähe zu alten "Freunden") für ungeeignet hält, ist das so.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Sau geiles Gewinnspiel mit eigenen Wünschen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.