Frage von DouglasMrw, 44

Kindergeldnachzahlung kommt nicht!?

Hallo und schonmal danke im Voraus für die Antworten.

Und zwar habe ich letzte Woche einen Bescheid erhalten das mir von Oktober 2015 bis zum jetzige Datum Kindergeld nachgezählt wird. Da stand auch ein genauer Betrag drin usw. Ich hab gehört das es 4-5 Tage ab dem erstellen der bescheinig dauern soll bis das Geld auf dem Konto ist.. Bis jetzt ist noch nichts da. Kann ich diese Woche noch damit rechnen oder wird sich das noch hinziehen. Mir geht es hier nur um die Nachzahlung und nicht um die allgemeine Kindergeldzahlung die ja von der letzten Stelle in der kindergeldnummer abhängig ist.

Ps. Hab schon bei der Familienkasse angerufen um selber Informationen zu erhalten aber da das alles über meine Mutter läuft geben die mir keine Auskunft.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von isomatte, 31

Mit 4 - 5 Tagen sind aber Werktage gemeint !

In der Regel wird die Zahlung an diesem Tag an dem der Bescheid erstellt wurde auch angewiesen.

Wenn dieser also angenommen am Donnerstag erstellt wurde,du diesen am Freitag bekommen hättest,dann sollte die Zahlung spätestens Morgen auf dem Konto eingehen.

Was genau stand den im Schreiben ?

In der Regel sollte dann so etwas wie ,, schon fällige Leistungen wurden zur Zahlung angewiesen " stehen.

Kommentar von DouglasMrw ,

Der Brief Kam letzte Woche Dienstag an.
Ich weiß nicht genau was in dem Brief steht da dieser zu meiner Mutter geschickt wurde und die mich telefonisch darüber benachrichtigt hat das ich so und so viel Geld von den und den Monaten bekomme und ab nächsten Monat dann ganz normal Kindergeld erhalte bzw meine Mutter.

Kommentar von isomatte ,

Dann muss der Bescheid ja spätestens am Montag erstellt worden sein und in die Post gegangen sein,wenn er am Dienstag angekommen ist !

Die Zahlung sollte dann spätestens am Dienstag angewiesen worden sein,da käme es darauf an wann das erfolgt ist,aber selbst dann sollte es heute auf dem Konto eingehen.

Es kann natürlich auch sein,dass die Familienkasse die Nachzahlung mit dem laufenden Kindergeld anweist,dann gehen zwei Beträge auf dem Konto ein,war bei meinem Sohn vor Jahren auch so.

Wenn das so sein sollte,dann müsste deine Mutter wissen wann es auf dem Konto eingeht,zumindest so in etwa,denn die Zahlung richtet sich nach der Endziffer der Kindergeldnummer.

Geringe Ziffern Anfang / Mitte des Monats und um so höher die Ziffer ist,um so später im Monat ist es auf dem Konto.

Im Internet kannst du die Termine der Auszahlung einsehen,musst nur eingeben ,, Zahltermine Kindergeld 2016 " und die Endziffer der Nummer brauchst du natürlich auch.

Antwort
von murat123, 29

musst es schon mit ca. 6wochen rechnen war bei mein freundin auch so des hat bei ihr insgesamt über 1jahr gedauert und nachdem bescheid da war hats noch 6wochen gebraucht bis es auf dem konto war

Kommentar von DouglasMrw ,

Mh ja ok alles klar, danke für die Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten