Ich bin gegen die Kindergelerhöung. Weil ich einfach denke, dass es die falschen Leute erhalten bzw. manchen Kinder nicht zugute kommt.Fände es besser, wenn mit diesem Geld Grippenplätze geschaffen werden bzw. Enrichtungen wo man sein Kind mal für eine Stunde abgeben kann wenn man dringen was erledigen muss z. B. Artzbesuch oder so. Bzw. fände ich es besser Eltern würden das Geld nicht auf die Hand bekommen sondern in Form von Gutscheinen. Was sagt ihr?

Liebe/r mauseengel, Das Thema, welches Du ansprichst, mag sicherlicher interessant sein - Da Deine Frage aber eher zu einer Diskussion mit der Community anregt, als konkret nach Rat zu fragen, gehört sie in unser Forum unter http://gutefrage.net/forum Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Du kannst gerne das Kindergeld für wohltätige Zwecke spenden oder direkt in den Briefkasten vom Finanzamt.

Ich weiß nicht, wen du mit den "falschen Leuten" meinst, aber ich bin froh über jedes Bisschen mehr, was ich bekommen kann. Und da kenne ich etliche, denen das nicht anders geht.
Ich sehe das genau so. Ich bin auch für jeden Cent mehr froh. Bin allein erziehend, berufstätig, aber er kommt jetzt in die Schule, da käme eine Erhöhung gerade recht.

Bitte stelle Diskussionen ins Forum.
Indy72 am 13. Februar 2008 09:49 DH!

Grundsätzlich sollte das so sein, daß die Förderung individueller gestaltet werden müßte!
Wir haben z.B. 5 Kinder. Der jüngste ist 9 Jahre alt. Was bitteschön sollen wir mit Krippenplätzen? Sicher gibt es andere Familien, für die das eine gute Alternative wäre.
Allerdings bin ich strikt dagegen, Kinder in die Welt zu setzen, nur um sie dann 12 Stunden pro Tag irgendwohin abzuschieben, um sich selbst verwirklichen zu können!
Wieselchen1 am 13. Februar 2008 10:12 Super!!!! Sehe ich genauso. Mein Sohn (bald 3 Jahre) freut sich auf den Kindergarten. Aber mein Mann wird trotzdem höchstens auf 400€-Basis arbeiten gehen, da kommen ein paar Euro mehr von der Kindergeldkasse schon ganz gut. Zumal man ja nun auch für den Kindergartenplatz tief in die Tasche greifen muss. Damals, beim ersten Kind waren es 75 DM, und nun.... seufz
Taraa am 13. Februar 2008 10:50 DH! RBMannheim und wenn ich könnte auch für Dich Tanzwiesel ein Däumchen....

Kleinkinder gehören nach Hause zu ihren Eltern und nicht in eine Kinderkrippe, deshalb sollte die Unterstützung des Staates auch an die Eltern gehen und nicht an Tagesmütter oder Kinderkrippen.
Falsch Kinder gehören zu gleichaltrigen Kindern damit sie den Umgang mit anderen Kindern lernen.
auchmama am 13. Februar 2008 11:18 @radar74: ...alles zu seiner Zeit. Es gibt auch Kleinkinder die sich in so einem Gewusele nicht wohl fühlen!!! Ich/wir fühlen uns ja auch nicht überall wohl, dürfen aber selbst entscheiden, was wir dann tun....
Pinbuster am 13. Februar 2008 11:43 Danke, ich denke auch, in den ersten Jahren gibt es für die Kinder wesentlichere Sachen zu lernen, als den Umgang mit anderen Kindern. Und das eine muss ja das andere nicht unbedingt ausschließen.
ghostwriter am 15. Februar 2008 12:11 Wer sagt denn, dass Kleinkinder nicht Umgang mit Gleichaltrigen haben können? Ich denke, eine Krabbelgruppe 1xwöchentlich reicht da schon.Meine Kinder sind alle 4 erst zwischen dem 3.+4. Geburtstag (vormittags)in den Kindergarten gekommen u. sie haben im Sozialverhalten nie Probleme gehabt.Früher bei uns wurde da nicht so ein Tamtam drumgemacht.Ich z.B. war niemals im Kiga.

Ich finde die Idee Sch.....! Und Kinder mit Grippe gehören ins Bett! Und wenn ich schon Jahre lang aus dem Beruf bleibe um meine Kinder (auch andrer Leute "Rente") liebevoll großziehe, kann man mir auch mal eine "Lohnerhöhung" gönnen die sowie so von meinen Kindern aufgegessen oder verwachsen wird! Mein "Gehalt" für diese wertvolle Arbeit ist doch ein Witz!!!! tztztz Bei solchen Fragen bekomme ich Plaque!
auchmama am 13. Februar 2008 11:45 *Grippe und Bett ist Klasse" ;-)))Willkommen im Club der Randgruppen und Haushüter, ohne gesellschaftliches Ansehen!!! Von mir bekommst du ein riesengroßes Kompliment......LG
Taraa am 13. Februar 2008 16:57 Ich danke Dir für dieses Seelen pflaster ;-)
ghostwriter am 15. Februar 2008 11:57 Taraa, du sprichst mir aus der Seele...Gehöre auch zu dieser Randgruppe, die ständig Statements abgeben muß, warum sie nicht berufstätig ist.
auchmama am 15. Februar 2008 12:05 @ghostwriter: Freue mich über jedes Mitglied, das ist irgendwo treffe....LG
Finde ich gut, so ein Krippenplatz muß auch erst mal bezahlt werden (samt Mittagessen). Die ganze Diskussion läuft doch immer darauf hinaus, daß alle arbeiten gehen wollen oder sollen. Aber ich kenne genügend Frauen, die lieber zu Hause bleiben uns sich um die Kinder kümmern. Das ist von einem Gehalt schon oft schwierig.
Kindergelderhöhung ist schon sinnvoll weil es immer noch Familien gibt die dieses Geld sehr dringend benötigen, schließlich gibt Familien die nicht so viel verdienen. Was ich aber auch wichtig finde sind Ganztagskindergärten oder Ganztagskindergrippen die bezahlbar oder vielleicht ganz kostenlos sind. Gerade in der heutigen Zeit wo alles teurer wird ist es wichtig das beide Elternteile arbeiten gehen können und das funktioniert nun mal nur wenn es ausreichend solche Einrichtungen gibt.
Und zu den Thema das ein Kind nur zu Hause aufwachsen sollte oder das man durch Kindergärten sein Kind abschiebt ist eine falsche Denkweise. Kinder sollten nicht nur Kontakt zu ihren Eltern haben sondern sollten mit gleichaltrigen aufwachsen, weil sie dadurch viel schneller lernen und mit anderen Kindern besser umgehen können.
auchmama am 13. Februar 2008 11:53 .....hast du schon mal ein kleines Kind in einer Kita abgegeben, welches sich vor Tränen übergiebt??? Eigentlich sollte man die Denkweise "alle sind gleich" und für ALLE ist das "Gleiche" wichtig und richtig, mal überdenken......
Ja und wo ist das Problem? Nur weil das Kind gleich beim ersten mal heult. Solche Sachen geben sich sehr schnell und Kinder wollen dann einfach nichts mehr anderes. Ich bin damals auch in einen Kindergarten (ganztags) gegangen und war sehr gut aufgehoben. Und wie es immer wieder viele Mütter behaupten mit abschieben, nein ich fühlte mich nicht abgeschoben. Im Gegenteil ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Aber leider kennt man das ja in den alten Bundesländern nicht anders, was man dann größtenteils auch an den Kindern merk. Manche Kinder sind 5 und können nicht mal richtig sprechen was jünger die in einen Kindergarten gehen definitiv besser können. Zu meiner Denkweise, ich überdenke da garnichts weil das meine Meinung ist und ich schere nicht alle über einen Kamm. Nur in den alten Bundesländern wird genau für solche Leute mit meiner Denkweise zu wenig getan. Man hat in vielen Städten einfach nur die Wahl für einen Kindergarten der nicht den ganzen Tag geöffnet ist und da liegt das Problem. Ich kann garnicht groß entscheiden was für meine Familie die beste Lösung ist.
RBMannheim am 13. Februar 2008 20:40 Was ein Quatsch! Du scherst nicht alle über einen Kamm, außer vielleicht die alten Bundesländer! Und was hat das Problem mit altem oder neuem Bundesland zu tun? Das ist eine grundsätzliche Einstellungssache. Und wie gut Kinder sprechen können, liegt sicher auch nicht daran, ob sie in einem Kindergarten waren, oder nicht (Ich selbst war z.B. niemals in einem Kindergarten, denke aber, mich doch ganz verständlich artikulieren zu können!)! Denn gerade da haben die Erzieherinnen häufig gar keine Zeit auf jedes Kind individuell einzugehen! Außerdem bedeutet es auch nicht, daß ein Kind nur zu Hause aufwachsen muß, nur weil es keinen Ganztagskindergarten besucht. Es gibt genügend Alternativen, wie z.B. Sportvereine (Mutter/Kind-Turnen, usw.) Aber erzogen werden sollte ein Kind schon von seinen Eltern! Und zwar auch Werktags und nicht nur am Wochenende, wenn man gerade mal eine Stunde Zeit hat!
Ah gibt es bei Euch 24 h Kindergärten oder wie? Ich kann mein Kind auch nach 16 Uhr betreuen und mich liebvoll ihm widmen. Weißt Du wenn beide Eltern arbeiten dann kann ich meinen Kind mehr bieten als wenn einer der Eltern zu Hause ist. Und das was ich gesagt habe das Kinder die zu Hause aufwachsen später anfangen mit sprechen sehe ich hier deutlich in der Umgebung. Es mag Ausnahmen geben aber bei der breiten Masse ist es so. Das ist meine Meinung und die vertrete ich auch.
auchmama am 15. Februar 2008 10:33 ... vieleicht wachsen diese Kids bei Eltern auf, die früher in 24 Stunden Kitas betreut wurden und deshalb nicht wissen, was sie mit ihren Kindern anfangen sollen. Dieses Ding kann man drehen und wenden wie´s einem in den Kram paßt! Wenn ich Karriere machen will oder muß, schaffe ich mir keine Kinder an! Frag mal die Kinder, was ihnen lieber ist; 100 Euro auf die Hand, oder Eltern die einfach DA sind und den Kids Aufmerksamkeit "BIETEN" und das nicht nur in materieller Form....meine Meinung...
ghostwriter am 15. Februar 2008 12:06 @auchmama: bin ganz deiner Meinung.DH. Mir fällt immer wieder auf, dass gerade die Kinder, deren Eltern beide arbeiten,die in Kitas oder bei Tagesmüttern großgeworden sind, oftmals die auffälligsten u.problematischsten sind.
auchmama am 15. Februar 2008 14:32 Auffällig etc. will ich gar nicht bestätigen, aber anders. Man merkt ihnen an, das sie Nähe suchen - bei uns ist manchen Tag die Stube voll. Und wenn die Eltern dann gestreßt zu Hause sind, kommt erst der Haushalt, essen usw., wo bleibt die Ruhe! Geld braucht man zum Leben, aber was will ich mit Geld, wenn ich verlernt habe zu leben seufz...LG
@auchmama: Das hat nichts mit Karriere zu tun wenn beide arbeiten gehen wollen. Aber anscheind verdient Dein Mann zu viel damit Du zu Hause bleiben kannst. Nur leider gibt es aber auch Familien die Kinder haben möchten aber wo das Geld von einen alleine nicht ausreicht. Und genau hier liegt das Problem. Aber anscheind bist Du zu naiv das zu begreifen. In der heutigen Zeit geht es nun mal nur ums Geld, aber leider gibt es genügend die denken der Staat wird mir schon Geld geben und ich kann zu Hause sein und aufs Kind aufpassen. Ich kann 8 h am Tag arbeiten und trotzdem meine volle Aufmerksamkeit meinen Kind schenken. Ich selbst bin damals ganztags in den Kindergarten gegangen und meine Eltern haben sich um mich gekümmert, also soviel zum Thema fragt die Kinder. Wenn es solche Einrichtungen genügend gibt dann sagt auch keiner etwas, weil dann kann ich als Elternteil entscheiden was für meine Familie am besten ist.
auchmama am 15. Februar 2008 19:35 Da man sich hier ja nur sehr flüchtig kennt, finde ich Äußerungen wie naiv o.ä. wirklich sagen wir mal "absolut daneben"!.....zum Thema: du kennst die Version Kita und bist so groß geworden, die andere Variante ist dir unbekannt. Eigentlich kann man doch nur aus eigenen Erfahrungen urteilen, ob eine Situation für einen selbst in Frage kommt oder nicht!?! Geld ist eine andere Sache, ich vermute einfach mal, daß die wenigsten auch mal auf etwas verzichten möchten - Nachbar großes Haus - meins noch ne Nr. größer - Auto, Urlaub etc. das Gleiche !?! Die Lücke, wo man Geld von Vater Staat bekommt, habe ich noch nicht gefunden, aber wenn man sich selbst Prioritäten setzt, kommt man auch mit weniger gut zurecht - gelle LG
Darf meine eigene Frage nicht beantworten hab das Wort Erhöhung aber falsch geschrieben sorry.
Nicht nur das! ;-)
Indy72 am 13. Februar 2008 09:51 Ich bin auch für mehr "Grippenplätze"!
Hab wieder voll ins Klo gegriffen sorry!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wieselchen1 am 13. Februar 2008 09:55 Wollte ja nix dazu sagen, aber wenn mein Kind die Grippe hat, hat es nur einen Platz: Sein Bett ^^
Und Kingergel bekommt mein Sohn auch nicht in die Haare... nur Schampoo und das wird wieder ausgewaschen ;-D
Indy72 am 13. Februar 2008 09:55 Macht nichts! Lachen ist gesund und ein Lächeln am Morgen befreit von Kummer und Sorgen! Danke dafür!
medicangel am 13. Februar 2008 09:56 aber,Grippenplätze und Arztbesuche passt doch irgendwie zusammen ;o)
Kopf hoch, mauseengel! Ist doch nicht so tragisch. Kann uns sicher allen passieren und läßt uns manchmal schmunzeln. ;-)
HerrLich am 13. Februar 2008 09:58 mausengel, es gibt Schlimmers ;-) Aber das Grippe jetzt schon per Platz vergeben wird, das war mir auch neu.
medicangel am 13. Februar 2008 10:02 und das Kindergeld wird auf´s Konto überwiesen,nix Kohle auf die Hand :o) ...laß dich nicht ärgern.
Nee, nee HerrLich. Das hast du falsch verstanden. Du bekommst nur mit Grippe einen Platz. ;-) lach
HerrLich am 13. Februar 2008 10:08 Och schade, wollte mich bewerben ;-)
Wieselchen1 am 13. Februar 2008 10:10 Von mir hättest du den Zuschlag bekommen, HerrLich. Einen Platz mit Grippe. Krankenschein und eine Woche Zeit, uns mit deinen Antworten und Kommentaren kontinuierlich zu erfreuen^^
Was den Arztbesuch betrifft, da fände ich besser, der Arzt würde seine Praxis Kinderfreundlicher einrichten. Dann könnten wir die Kinder mitnehmen.

Und wenn ich meine Kinder nicht fremdbetreuen lassen will, gucke ich in die Röhre. Das findest Du gerecht?

Wir haben 4 Kinder u. nachdem alles immer teurer wird, würden uns ein paar Mark mehr in der Haushaltskasse auch ganz gut tun. Krippenplätze haben wir nie nötig gehabt, ich habe meinen Job wegen der Kinder an den Nagel gehängt u. es nie bereut, sie selber großzuziehen.
auchmama am 15. Februar 2008 14:20 Auch DAS ist und bleibt ein Fulltime-Job!!! Warum sperren sich viele gegen das Normalste von der Welt....LG
ghostwriter am 16. Februar 2008 15:38 Recht hast du!Wird aber leider von den meisten nur naserümpfend zur Kenntnis genommen u.kaum beachtet.Immer wieder muss man sich rechtfertigen, warum u.weshalb.Trotzdem habe ich es nie bereut.
Gute Idee ;-)
Mein Briefkasten hat auch noch ein plätzchen frei!