Frage von Coco91el, 194

Kindergeldanspruch nach Vollendung des 25. Lebensjahres?

Hallo Leute
Heute erhielt ich ein schreiben das mein Kindergeld aufgrund meines Alters nur noch bis Dezember gezahlt wird, da ich im November 25 werde. Alles schön und gut versteh ich alles. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, auch nach der Vollendung des 25. Lebensjahr weiterhin Kindergeld zu beziehen wenn bestimmte Vorraussetzungen herrschen. Eben rief ich bei der Familienkasse an und teilte Ihnen mit das ich mich jedoch bereits noch bis nächsten Jahres Juni 2017 in Ausbildung (zur Erzieherin) befinde. Dort wurde mir gesagt das ich trotz dessen keinen Anspruch mehr habe auch wenn ich mich zurzeit noch in Ausbildung befinde.

Wann und wer hat denn jetzt nun genau Anspruch auf Kindergeld nach 25 Jahren?

Antwort
von TreudoofeTomate, 83

Nur schwerbehinderte Menschen, deren Behinderung zu einem im BKGG genannten Zeitpunkt eingetreten sein muss.

Antwort
von wilees, 145

http://www.zurecht.de/steuerrecht/kindergeld/aelter-25/

Sofern keine Behinderung vorliegt, endet der Anspruch auf Kindergeld
grundsätzlich mit dem 25. Lebensjahr des betreffenden Kindes, wie aus
der allgemeinen Altersgrenze hervorgeht, auf die sich die Familienkasse
beruft. Hat das betreffende Kind das 25. Lebensjahr vollendet, haben die
Eltern folglich keinen Anspruch mehr auf entsprechende Leistungen. Dies
ist auch der Fall, wenn die berufliche Ausbildung oder das Studium noch
nicht abgeschlossen ist. Eine Ausbildung kann zwar dafür sorgen, dass
der Anspruch auf Kindergeld auch für volljährige Kinder besteht, doch
mit 25 Jahren ist dann endgültig Schluss.

Antwort
von Gerneso, 61

http://www.zurecht.de/steuerrecht/kindergeld/aelter-25/

Antwort
von peterobm, 85

du hast eine weiterführende Ausbildung zum erst erlernten Beruf - damit würde das KK bis 27 gezahlt

man trägt eine Behinderung mit sich - 

bei einer 2. Ausbildung wäre das KK bereits gestrichen

Kommentar von Coco91el ,

Und die Ausbildung zur Erzieherin welche sich ja über zwei Jahre sozialassistentin mit Abschluss und anschließend zwei Jahre Erzieher erstreckt gilt nicht als weiterführende Ausbildung?

Kommentar von peterobm ,

das entzieht sich mir leider k.A. es kann aber durchaus möglich sein. 

Das Amt hat bereits ein Dementi eingelegt und gestrichen

wo du dich noch informieren kannst??

Kommentar von siola55 ,

...du hast eine weiterführende Ausbildung zum erst erlernten Beruf - damit würde das KK bis 27 gezahlt

Der Kindergeldanspruch ist nicht von der Anzahl der Ausbildungen abhängig, sondern leider nur vom Alter! Also bei 25 Jahren verfällt der Kindergeldanspruch, egal in wievielter Ausbildung das Kind sich befindet.

Antwort
von petrapetra64, 97

Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, um weiterhin Kindergeld zu erhalten. 

Vor allem bei Behinderung wird weiterhin Kindergeld gezahlt, wenn das Kind sich aufgrund der Behinderung nicht selbst ernähren kann. 

Früher wurde auch bei Ableistung des Wehrdienstes Kindergeld dementsprechend länger gezahlt, da kommt heute aber nicht mehr vor. 

Auch eine nachweisbare langzeitige Erkrankung, aufgrund derer die Ausbildung verschoben werden musste, kann ein Grund sein. 

Ansonsten sollte man die Ausbildung schon bis zum 25. Lebensjahr beendet haben, bzw. sich dann noch nebenbei was dazuverdienen können. Wenn man bis 19 das Abi hat, sind ja immer noch 5 Jahre für die Ausbildung da. Eine längere Ausbildungszeit alleine begründet die Kindergeldweiterzahlung nicht. Ich kenne so einige, die länger in Ausbildung waren, keiner hat länger Kindergeld bekommen und die Krankenkasse ist dann ja auch selbst zu zahlen. 

Antwort
von Barolo88, 69

das Kindergeld wird an die Eltern bis max. zum 25. lebensjahr des Kindes bezahlt, wenn sich dieses inder Ausbildung befindet. Ausnahme war bisher , wenn vor der Ausbildung ein Wehrdinst- oder Ersatzdienst geleistet wurde, aber das gibsts ja nicht mehr, also auch keine Ausnahmen

Antwort
von BieneT, 62

soweit ich informiert bin, gilt das nur für die erste Ausbildung. Machst du gerade eine weitere Ausbildung? In dem Falle ist keine Stelle mehr zu irgendwelchen Zahlungen verpflichtet.

Kommentar von Coco91el ,

Naja ich mache grad die Ausbildung zur Erzieherin die sich ja in zwei Jahre sozialassistentin und zwei Jahre Erzieher teilt. Da das ganze jedoch irgendwie Zusammenhang, vermute ich das dies nicht als zweit Ausbildung gesehen wird ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten