gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kindergeld zurückzahlen???

gefragt von hexschle am 21.04.2009 um 21:40 Uhr

Hallo,

ich habe von der Kindergeldkasse ein Schreiben bekommen, das ich alle Einkünfte usw. angeben muss für das Jahr 2008.

Jedenfalls habe ich als Studentin 11347 Euro verdient. Die Grenze liegt ja bei 7680 Euro, d.h. ich müsste Abzüge von 3666 Euro haben....

So ich liste mal auf was ich alles hatte: - Studiengebühren: 1000 Euro - Sozialversicherung selbstbeteiligung: 750 Euro - Bewerbungskosten: 200 Euro - Bücher fürs Studium: 150 Euro - sonstige Materialkosten: 50 Euro - Fahrtkosten 40 km täglich: 1350 Euro - Laptop für Diplomarbeit: 500 Euro

= 4000 Euro

(Miete für Wohnung: 2730 Euro, zählt aber soweit ich weiß nicht dazu)

meint ihr ich kann das kindergeld behalten oder muss ich es für das Jahr 2008 zurückzahlen?????

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.711 kindergeld x 1.138

anonym
beantwortet von nitramnenie am 22. April 2009 19:25
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kritisch, deine REchnung ist grob ok, danach kämst du ja unter die 7680 Euro. Problem gibt es beim Laptop. Der muss zum einen (wie oben schon gesagt) auf mehrere Jahre verteilt werden, zum anderen muss dein privat genutzter Anteil herausgerechnet werden. DAfür gibt es extra einen Fragebogen der Familienkassen, der den WErbekostenanteil bestimmen soll (es ist ja grob unplausibel, dass man einen PC nur beruflich nutzt). Zudem musst du deine WErbungskosten akribisch nachweisen können - und ob das im einzelnen alles wirkliche Werbungskosten sind, ist hier so nicht feststellbar, ... Gegebenenfalls Steuerberater einschalten. PS:Hinweise zum Einspruch oben sind ja gut; aber man muss ja auch einen Grund für den Einspruch haben. Wenn du drüber bist, brauchst du auch keinen Einspruch einlegen, ...

29soli
beantwortet von 29soli am 21. April 2009 21:50
0x

Du hast ja deine Werbungskosten, das müsste reichen. Gib aber deine Frage mal dort ein:

http://www.finanzfrage.net/

da bekommst du fundierte Antworten.

anonym
beantwortet von Knutschbaerchi am 21. April 2009 21:44
0x

Also ist schwer zu spekulieren, aber ich schätze mal das du zurückzahlen musst, wenn du über der Einkommensgrenze liegst. Kindergeld, hat nichts mit deinen Ausgaben zu tun. Wenn ich dich richtig verstehen geht es hier um dein Kindergeld, nicht um das eines noch vorhandenen Kindes, wenn dem so ist hast du die Einkommensgrenzen einzuhalten.

anonym
beantwortet von romana26 am 21. April 2009 21:42
0x

also wenn du alleinerziehende mutter bist und keiner bei dir gemeldet ist als dein kind glaub ich nicht und sonst bekommst unterstützung

selina789
beantwortet von selina789 am 21. April 2009 21:42
0x

ich glaube bis 10000 euro is steuerfrei

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wird beim kindergeld brutto oder netto gehalt berücksichtigt?

Kindergeld rückwirkend bekommen?!

Kindergeld in deutschland???wieviel

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.