Frage von Muttervon2, 49

Kindergeld zurückbezahlt nach 2 Jahre?

Ich bin seit 2 Jahre geschieden. Ich bekomme Kindergeld seit Anfang der Trennung. Der Vater bezahlt Unterhalt für unseres Kind. Jetzt sagt er, dass ich die Hälfte des kindergeld zu ihm zurückbezahlen muss... Oder zu Familien Kasse. Ist das so? 

Antwort
von Fantadu, 16

Es gibt eine bestimmte Tabelle und dort steht drin, wie viel er ihnen zahlen muss. Wenn das gezahlte Kindergeld über dem Satz liegt, muss es zurückbezahlt werden.
Liegt es allerdings darunter, muss er mehr zahlen. Allerdings müssen dann Anwälte eingeschaltet werden

Antwort
von Kamihe, 8

Das Kindergeld steht der Person zu ,in dessen Haushalt das Kind wohnt. Der Unterhaltszahler profitiert in so weit davon, das bei der Berechnung der Unterhaltshöhe, das Kindergelt berücksichtigt wird.

Antwort
von CokeExtrakt, 32

Würdest du deine Frage bitte so formulieren, dass auch hervorgeht, was du nun wissen möchtest?

Kommentar von Muttervon2 ,

Entschuldigung. Etwas ist falsch gelaufen hier. Ichhabe mehr geschrieben, aber es ist alles weg.

Kommentar von Muttervon2 ,

Ich bin seit 2 Jahre geschieden von der Vater meiner Tochter. Ich bekomme Kindergeld seit Anfang der Trennung und er bezahlt Unterhalt. Jetzt sagt er, dass ich die Hälfte der kindergeld zu ihm zurückbezahlen muss... Oder zu Familien Kasse. 

Kommentar von CokeExtrakt ,

Du solltest bei der Familienkasse anrufen & das klären, es kann sein, dass du das zurückzahlen musst, da du doppelt Leistung bezogen hast.

Wenn du dort anrufst, wird dir dort sicher alles erklärt.

Alles Gute.

Kommentar von CokeExtrakt ,

1. Bei minderjährigen Kindern: Bekommt der betreuende
Elternteil das Kindergeld (meistens die Mutter), so kann der
unterhaltspflichtige Elternteil (meistens der Vater) die Hälfte dieses
Kindergelds auf den Unterhalt, den er zahlen muss, anrechnen.

Ich denke er hätte das im Vorhinein sagen müssen. Im Nachhinein wird dir da denke ich nichts zu schulden kommen. Informier dich doch aber Telefonisch bei der Familienkasse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten