KINDERGELD Wielang/ wieviel
Hallo ich bin 18Jahre und habe Zwei kleinere Brüder. Da ich jetzt ausziehe is meine frage wie viel Kindergeld mir zusteht bzw wielange ? Bin jetzt in der Ausbildung und im 2.Lehrjahr ....
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du bekommst monatlich 184€ kindergeld.
Du wohnst nicht mehr bei deinen eltern, bist mindestens 18 jahre, hast eine ausbildung und erhältst wahrscheinlich kein unterhalt.
Daher erfüllst du alle voraussetzungen, damit das kindergeld auf dein konto überwiesen wird.
Stell bitte bei der familienkasse einen abzweigungsantrag.
Den kannst du schriftlich, persönlich oder telefonisch anfordern.
Den füllst du aus und gibst oder schickst ihn ab.
Die familienkasse gibt dann deinen eltern gelegenheit sich schriftlich dazu zu äußern.
Können deine eltern keine gegenargumente liefern, insbesondere wenn sie kein unterhalt zahlen, dann wird der antrag positiv für dich entschieden.
Dann solltest du ab ca. Oktober das kindergeld auf dein konto bekommen.
Problem: der kindergeldantrag - wenn er mal wieder neu gestellt werden muss - muss immer von mindestens einen elternteil unterschrieben werden.
-
Hallo Don94,
der Kindergeldbezug wird in Deinem Fall in dem Monat enden, in dem Du Deine Abschlussprüfung machst.
Generell endet der Bezug mit dem 25. Lebensjahr.
Ob und wieviel Geschwister Du hast, spielt für das Anrecht auf Kindergeld keine Rolle. Dir steht 1/3 des gesamten Kindergeldes zu, welches Deine Eltern für alle Kinder zusammen bekommen.
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtli...
Sollte Dein Azubigehalt nicht ausreichen und das Einkommen Deiner Eltern ensprechend hoch sein, kannst Du evtl. noch Unterhalt beanspruchen.
LG
ENM
-
-
Kindergeld erhälst du bis zum Abschluss der Ausbildung, höchstens bis zum 26. Lebensjahr, sofern du nicht bestimmte Einkommensgrenzen im Jahr überschreitest. Danach gilst du als wirtschaftlich selbständig und damit nicht mehr Kindergeldberechtigt. Ich glaube es sind 184 € monatlich.
-
-
Antwort von Don94 24.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Aber meine Eltern sind der Meinung das sie mir es nicht geben müssen ?
Kommentar von EinNetterMenschEinNetterMensch 24.07.2012Wenn Du noch zu Hause wohnst, dann müssen sie es Dir nicht geben. Solltest Du ausziehen und eine eigene Wohnung haben, dann kannst Du es beanspruchen. Wenn Dir Deine Eltern das Kindergeld nicht auszahlen wollen, kannst Du es selber bei der Familienkasse beantragen.
-
man hat die CHANCE es bis 25 zukriegen du musst bloss bis dahin was machen wenn deine ausbildung zuende ist wird es ins stocken geraten deswegen können es eigentlich auch nur stundenten ausnutzen bis 25
grüsse :)
ps: 184€
-
ehm bis du 26 bist und ehm mit geld weiß ich nicht naja kindergeld ist doch so 150euro oder so(???????)
Kommentar von EinNetterMenschEinNetterMensch 24.07.2012bis 25; 150 ist nicht richtig ;-)
-
So lange du unter 26 und in Ausbildung bist. 186€.
Kommentar von EinNetterMenschEinNetterMensch 24.07.2012bis 25 ;-)
Kommentar von erich73erich73 24.07.2012Und wie alt ist man unter 26? facepalm
Kommentar von EinNetterMenschEinNetterMensch 24.07.2012Genau genommen ist es mit dem 25. Geburtstag zu Ende! (bzw. in dem Monat)
Unter 26 ist man auch noch einen Tag vor dem 26. Geburtstag!
;-)
Ja, ich weiß - kleinkariertenscheißsammler :-)
Kommentar von erich73erich73 24.07.2012Und da ist man 25. Du hast aber Recht, das gibt's nur bis zum 25. Lebensjahr, also bis einschließlich 24.
Kommentar von EinNetterMenschEinNetterMensch 24.07.2012Bis zum Beginn des 25. Lebensjahres - ist der 25. Geburtstag :-))
.... oder etwa 24,99999999999999999999999999999999999999999999999999999 ?
-
-
Du bekommst während der Ausbildung, max bis 25, die normalen 184 Euro.
bis zum 25. Lebensjahr; keine Einkommensgrenze
Danke! Hab was gelernt!
Gesetze ändern sich ständig ;-)
Dies war einmal - im 25. Lebenjahr ist im Normalfall Schluß damit! Und seit dem 1.1.2012 sind die Eikommensgrenzen für vollj. Kinder entfallen!