gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kindergeld: Wie kann ich für meine Frau (21) Kindergeld beantragen?

gefragt von flinkervogelflinkervogel am 02.11.2009 um 18:51 Uhr

Ich habe im August geheiratet. Meine Frau hat kurzzeitig (1 Monat) studiert, macht aber nun ein Praktikum, um direkt mit der Erzieher-Ausbildung 2010 beginnen zu können. Zuvor hatte sie Fachabi gemacht.

Meine Frage: Wie fülle ich denn den Antrag (als Ehemann) aus, wenn ich für meine Frau Kindergeld bekommen möchte?

Oder geht das nicht? Kann das nur meine Frau für sich beantragen?

==> Wie soll der Antrag ausgefüllt werden, wenn der (Antrag) immer davon ausgeht, Eltern beantragen KG für ihre Kinder?

Danke für die Antworten

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hochzeit x 2.183 Kindergeld x 1.138 Arbeitsagentur x 139

himbeerrosa
beantwortet von himbeerrosa am 2. November 2009 18:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nur die Eltern haben Anspruch auf Kindergeld. Sie können es auch beantragen, wenn du durch dein Einkommen nicht dazu in der Lage bist, deine Frau mit zu unterhalten. http://www.finanztip.de/recht/familie/sparbuchregel18.htm

Kommentar von Bdce6dfc91f5d13259a6e1b12090ad2dsmallkochstuebchen am 2. November 2009 18:56

wieso die eltern. denen steht nix zu, denn sie wohnt bei ihrem mann.

Kommentar von murkeltimo am 2. November 2009 18:58

Dem Mann aber auch nicht.

Kommentar von 8a67cf4f440de7c4043e016edb0e2740smallhimbeerrosa am 3. November 2009 07:48

Den Eltern steht, wie gesagt, das Kindergeld zu, um damit ihre Tochter zu unterhalten, wenn ihr Mann für den Unterhalt nicht alleine aufkommen kann. Es sind immer nur die Eltern, die Kindergeld beantragen können.

flinkervogel
beantwortet von flinkervogel am 2. November 2009 19:30
0x

Welche Einkommensgrenze ist denn gesetzt?

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 2. November 2009 18:55
0x

ich bin mir nicht sicher, ob einer verheirateten frau überhaupt kindergeld zusteht.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 2. November 2009 18:55

natürlich nicht;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kindergeld rückwirkend bekommen?!

kindergeld anspruch

habe ich anspruch auf eine nachzahlung von kindergeld?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.