Frage von dineee,

Kindergeld wer muss beantragen?

Hallo :-)

ich hab mal ne frage und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin vor 6 Wochen Mama geworden und bin noch minderjährig jetzt war ich heute mit meiner Mutter (sie hat die Vormundschaft für die kleine bis ich 18 werde) bei der Kindergeldkasse und wollten Kindergeld beantragen dort gab man uns einen Antrag den wir ausfüllen und per Post zurück schicken sollten. Aber wer ist der Antragssteller? Ich oder meine Mutter weil die die Vormundschaft hat?

Bedanke mich schon mal für die Antworten und hoffe es ist etwas hilfreiches dabei :-)

Antwort von volker3329,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Unterschreibt den Antrag beide,dann könnt ihr nichts verkehrt machen.

Kommentar von miniwo,

Hat ja nichts mit unterschreiben zu tun. Es muss ja EIN Name genannt werden als Antragsteller, inkl. Wohnort, Geburtsdatum etc. Da gehen nicht 2 :)

Kommentar von dineee,

Ja aber ich hab doch auch nen Wohnort wohne doch zu Hause bei meinen Eltern und soo?

Kommentar von miniwo,

Ja sicher, ich meine nur das mit dem beide Unterschreiben ist unnötig,Antragstller kann nur 1 Person sein

Antwort von SweetHardstyle,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Vormund des Kindes!

Kommentar von dineee,

Woher weißt du das?

Kommentar von SweetHardstyle,

Der Vormund ist für alle wichtigen Sachen zuständig. Dazu gehören auch finanzielle Angelegenheiten. Wenn du alles entscheiden könntest, bräuchtest du deine Mutter nicht als Vormund für das Kind.

Antwort von Barolo,

Hi,den Antrag kannst Du stellen ,jedoch mit Unterschrift Deiner Mutter, da Du noch nicht volljährig bist. Deine Mutter kann auch Kindergeld für das Enkelkind beantragen. Man müßte sehen, wer den höheren Kindergeldanspruch insgesamt hätte. Ansonsten ist es egal wer beantragt.

GrußBarolo

Antwort von miniwo,

Ich würde sagen es ist deine Mutter. Ruft doch einfach mal bei der Familienkasse an und frag nach.

Kommentar von dineee,

Hab wir schon die können uns koischer Weise auch nicht sagen. Wir wissen jetzt nicht ob ich den Antrag einfach stellen soll auf gut Gück und meine Mutter einfach unterschreibt.

Kommentar von miniwo,

Na ist ja mal wieder typisch! Ich würde deine Mutter als Antragssteller angeben, weil sie der Vormund ist und sobald du 18 bist und das ganze geregelt ist und du komplett alleine für das Würmchen verantwortlich bist, würde ich das abändern.

Kommentar von nitramnenie,

Ich rate mal, dass es da ein Mißerständnis gab (denn das ist für die Familienkasse einfach zu beantworten). Siehe auch die Antwort von Barolo: Sofern du mit deinem Kind noch bei deinen Eltern lebst, kannst ENTWEDER du beantragen (mit zusätzlicher Unterschrift deiner Eltern, weil du noch nicht mündig bist); ODER deine Eltern als Großeltern des Kindes. Wie ihr euch untereinander entscheidet, kann natürlich die Familienkasse nicht für euch entscheiden. Wenn du mit dem Kind ausziehen würdest, wäre es anders, dann wärst du die Antragstellerin.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten