Frage von maioranod, 78

Kindergeld während Wartezeit auf Ausbildung?

Haben meine Eltern Anspruch auf Kindergeld, wenn ich mich zurzeit in einer Überbrückungsphase befinde? Habe mein halbjähriges FSJ nun beendet und habe für September schon einen Ausbildungsplatz (Vertrag unterschrieben) Bin 18 Jahre alt und arbeite bis September in der Firma meines Vaters

Antwort
von brido, 42

Laß Dir von ihm einen kleinen Gehalt  zahlen (Praktikum)  sonst hast Du keinen Anspruch. 

Kommentar von maioranod ,

Ja ich bekomme regelmäßig etwas Taschengeld dafür , muss ich das irgendwie nachweißen ?

Antwort
von auchmama, 46

Bei einer Überbrückung von 1-2 Monaten, wird Kindergeld weiter gezahlt! In Deinem Fall ist die Zeit aber etwas lang und es könnte Probleme geben. Das muss aber mit der KG-Stelle geklärt werden!

Such Dir in der Zwischenzeit einen Job. Dazu bist Du sogar verpflichtet!

Jeder ab 18 ist für seinen Lebensunterhalt selbst verantwortlich, wenn er nicht grad in einer schulischen oder betrieblichen Ausbildung ist oder studiert!

Wenn Du Deine Ausbildung beginnst, kann wieder Kindergeld beantragt werden.

Viel Erfolg wünsche ich Dir und alles Gute ;-)

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, Ausbildung, Kindergeld, 29

Wenn du schon einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag hast,der Beginn zu keinem früheren Zeitpunkt möglich war,dann steht deinen Eltern weiterhin Kindergeld zu,es muss der Familienkasse nur nachgewiesen werden !

Sollte die Zahlung schon eingestellt worden sein,dann bekommen sie es nachgezahlt.

Antwort
von TheTyro, 39

Kommt drauf an als was du bei deinem Vater arbeitest. Habe auch Kindergeld bekommen wo fest stand das ich eine Ausbildung habe für circa ein halbes Jahr und hab in der Zeit ein Minijob gemacht.

Antwort
von atzef, 26

Nein.

Unter diesen Voraussetzungen haben sie keinen Anspruch.

Antwort
von Novos, 36

wenn Du eine Schule besuchst - ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community