Frage von cameron96, 84

Kindergeld während Auslandsjahr?

Hallo, ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und habe für 2016 einen dualen Studienplatz. Habe ich einen Anspruch auf Kindergeld, bzw. was kann ich tun um weiterhin Kindergeld zu bekommen? Habe keine Absage eines Ausbildungsbetriebes, bzw einer UNI.  Vielen Dank

Antwort
von Yingfei, 38

Kindergeld gibt es für Kinder über 18 Jahren nur, wenn diese sich in einer Ausbildung befinden. Während eines Auslandsjahres hast du also keinen Anspruch. Es gibt zwar eine Übergangsregelung für 3/4 Monate aber das trifft bei dir ja nicht zu.
Wenn du deine Ausbildung beginnst, kannst du aber wieder Kindergeld beziehen bzw. deine Eltern.

Kommentar von siola55 ,

Kann man so pauschal nicht verneinen! siehe klicktipps.de (meine Antwort hierzu)

Antwort
von siola55, 24

Hi cameron96,

da findest du Infos, Hinweise u. Tipps in klicktipps.de unter FAQ zum Kindergeld in Punkt 8: Kindergeld während eines Auslandsaufenthalts des Kindes? (Studium, Auslandsdienst, FSJ, Sprachaufenthalt, Au-Pair, Praktikum, Work&Travel, ehrenamtliche Arbeit)

bzw. in dem Link hier: www.klicktipps.de/kindergeld-faq.php#Auslandsaufenthalt

Viel Erfolg damit wünscht dir siola55 ;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten