Frage von Carimer, 19

Kindergeld von den letzen 3 Montage zurückbekommen?

Hallo! Ich bin seit dem 5. März 18 Jahre alt. Ich habe erst seid dem Mai einen Ausbildungsplatz btw. mache die Fachhochschulreife. Meine frage ist das meine Familie seit dem März kein Kindergeld bekommt, weil ich nicht mehr unter 18 bin und keine Schule besucht habe etc. Die Frage ist ob wir das Geld zwischen dem Zeitraum (3 Montage) das Geld bekommen können?

Hoffe ob mir jemand das genauer erklären kann vielleicht auch einen Link senden kann, wo das steht. :)

Mfg. Carimer

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 11

Theoretisch ja, ich weiß aber nicht, wie das mit eventuellen Fristen ist, die vielleicht einzuhalten gewesen wären.

Du bist zwar 18 Jahre alt geworden, hast aber von ..... bis Mai auf diese Ausbildung gewartet.

Auch wenn Wartezeiten zu überbrücken sind, hat man Anspruch auf Kindergeld und zwar bis zur Volllendung des 25. Lebensjahres, wenn man zur Schule geht, studiert oder eine Ausbildung absolviert.

Ab zur Kndergeldstelle mit allen erforderlichen Papieren. Ob man vorabr schrifltich Wiiderspruch eiinlegen soollte, weiß ich nicht.

Kommentar von Carimer ,

Alles klar, Dankeschön. :)

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 1

Wenn du nach dem 1.März erst 18 geworden bist müssten deine Eltern für diesen Monat normalerweise noch Kindergeld bekommen haben,weil du min. an einem Tag es Monats die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt hattest,also vor dem 5.März noch keine 18 warst !

Kannst du den Beginn deiner Ausbildung im Mai belegen und hast ggf.auch noch Bewerbungen oder Absagen bzw.warst z.B. bei der Agentur für Arbeit als Ausbildung suchend gemeldet,dann steht deinen Eltern rückwirkend das Kindergeld zu.

Sie müssen nur belegen das du im Mai deine Ausbildung beginnst,sie müssten ja dementsprechend von der Familienkasse angeschrieben worden sein und darin sollte dann ggf. auch stehen unter welchen Bedingungen es weiter Kindergeld geben würde und evtl. auch was für Nachweise erforderlich sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community