Frage von friizey, 47

Kindergeld "verlängern"?

Guten Tag, ich muss mein Kindergeld verlängern lassen, ich weiß jedoch nicht wie. Habe neulich Post bekommen, Identifikationsnummer wird ebenfalls benötigt. Muss dies bei der Agentur für Arbeit beantragt werden ?

Antwort
von petrapetra64, 32

willst du laenger Kindergeld erhalten, dann musst du Nachweise vorlegen, dass du noch in Ausbildung bist (Ausbildungsvertrag, Schulbescheinigung etc.). Die Identifikationsnummer hast du bereits zu Hause liegen, die wurde an alle vor einigen Jahren bereits rausgeschickt.

Wenn du in Ausbildung bist, steht sie vielleicht auf deinen Gehaltsabrechnungen. Findest du sie zu Hause nicht, musst du sie erneut anfordern, was bis zu 3 Monate dauern kann. (du bekommst keine neue Nummer, sondern nur deine genannt, die du dann aber gut aufbewahren solltest).

https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/ID_Ein...

Ich wuerde der Kindergeldstelle dann neben den Ausbildungsnachweisen mitteilen, dass du die Nummer verlegt hast und erneut angefordert und denen die Nummer mitteilst, sobald du Antwort hast.

Antwort
von ellaluise, 36

Die Angaben sind etwas mager.

Du bist über 18 bzw. wirst demnächst 18? Kindergeld für Ü18 ist an Bedingungen geknüpft die nachgewiesen werden müssen.

Wie ist dein Status? (Schüler, Azubi oder was sonst?).

Kindergeld wird bei der Familienkasse beantragt/verwaltet, oftmals ist das im Gebäude der Arge, ist aber eigenständig.

Steuer-ID wurde vor ein paar Jahren jedem Bürger mitgeteilt. Diese Nummer wird vom Arbeitgeber, von den Banken benötigt und neuerdings auch von der Familienkasse benötigt. Du hast eine Nummer, musst evtl. das Schreiben finden oder dir neu mitteilen lassen.

Musst mal danach googlen.

Im Laufe des Jahres 2016 sollte die Steuer-Id. der Familienkasse mitgeteilt werden. Bei Erstbeantragung muß es gleich gemacht werden.

Antwort
von Liesche, 37

Woher hast Du denn die Post wegen der Identifikationsnummer bekommen, dahin sende den Antrag und gleichfalls die I-Nummer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten