Aso das Kindergeld wird erhöht! Hab ich verstanden!!! Super Idee...wobei dies für Alleinerziehende die noch ALG2 bekommen nicht bemerkbar wird!!! Ich verdiene zum Glück genug um nichts vom Amt beziehen zu müssen und somit auch als Alleinerziehende 10 Euro mehr in der Tasche zu haben!
Aber jetzt habe ich Post bekommen vom Jugendamt: Der Unterhaltsvorschuss wird angeglichen! das heisst ich bekomme statt bisher 127 nur noch 117Euro!!!
Wobei es alleine schon eine Schweinerei ist, dass die Hälfte des Kindergeldes vom UVG abgezogen wird!!! JETZT wird uns also die 10 Euro mehr Kindergeld vom UVG abgezogen!
Ist doch die reinste Verarschung!!!!!
WARUM WIRD NICHT GLEICH NUR FÜR TRADITIONELLE FAMILIEN INKLUSIVE MUTTER UND VATER, DAS KINDERGELD ERHÖHT?!!!!!!!!
Wäre ja auch ein Wunder wenn uns Alleinerziehenden mal etwas mehr bleiben würde!!!! Nein nur die kompletten Familien mit gutem Einkommen haben am Ende tatsächlich 10 Euro mehr in der Tasche!!! WOBEI ES BEI DENEN EH DEN KOHL NICHT FETT MACHT!!!! DIE DIE ES TATSÄCHLICH BRAUCHEN BEKOMMEN WIEDER MAL NICHTS AB VOM KUCHEN!!!! Das macht mich so sauer!!!!!

Ich hab zwar keine Kinder und bin davon nicht betroffen, dennoch solltest du bedenken, dass es auch "traditionelle" Familien gibt denen es schlechter geht, als manch einem Alleinerziehenden.

Der Unterhaltsvorschuß ist nun mal eine Sozialleistung eine Vorausleistung, sei froh daß der Staat überhaupt einspringt, wenn der Vater zahlungsunfähig ist!
Normalerweise hättest du nur das Kindergeld zur Verfügung!
Ansonsten gebe ich dir Recht, Kindergeld sollte allen zusätzlich zustehen, auch den Ärmsten,also den Hartz IV Empfängern, gerade diese Kinder brauchen es am nötigsten.
Mein Ex arbeitet Schwarz!! Eigentlich wäre er Zahlungsfähig(!!!!!!) aber die Ämter kümmern sich nicht drum! Obwohl sie wissen wo er schwarz arbeitet....die haben die Firma angeschrieben und als Antwort bekommen er habe dort nur einen geringfügigen Job! SICHER!!!! Das ist aber unmöglich weil er mit 400€ nicht in einer 3-Zi-Wohnung in Frankfurt am Main leben kann! Dafür bekommt man gerade mal eine 1,5 Zi-Wohnung und müsste dann aber verhungern!!!! KEIN AMT TUT WAS!!!! Ist mein Pech! Und mit sowas war ich verheiratet! So einer sollte in Zwangsarbeit gesteckt werden wenn er nicht freiwillig für sein Kind zahlen will!!!!!!!!
ABER Du hast Recht....die Ärmsten bekommen immer am wenisgten von den Extraküchlein!!! Grrrrrr... das macht mich wütend!

Ganz so einfach ist es auch nicht. Am meisten benachteiligt sind die Arbeitnehmer, die den KK-Beitrag auf 15,5% aufstocken müssen. Das muß man gegenrechnen. Ich habe zwar 20 Euro mehr Kindergeld ab Jan.,zahle aber 50 Euro mehr KK. Macht ein Minus von 30 Euro/ Monat. Bin alleinerz. mit 2 Kd. und berufstätig. Außerdem gibts es noch den Kinderzuschlag, den Du beantragen kannst, wenn Dein Geld nicht reicht. Den Staat immer anzumeckern, finde ich falsch. Der (also wir Steuerzahler) muß genug bluten für Väter die nicht zahlen und Leute die nicht arbeiten. Dein oben gemachter Vorwurf gehört für mich an die zahlungsunwilligen Väter gerichtet.
Ich mache dem Staat Vorwürfe, weil sie sich rühmen was gegen Kinderarmut zu tun, aber das eben passiert nicht. Ich bin nicht arbeitslos, im Gegenteil ich gehe 22 Std. arbeiten und jobbe nebenbei noch auf 400 € Basis, damit ich meinen Kindern wenigstens noch etwas bieten kann. Kinderzuschlag bekommen die Kinder nicht, habe ich versucht. Sie bekommen UVG und Kindergeld, das reicht aus lt. Amt. Ich habe sogar Widerspruch eingelegt. Meine Kolleginnen sitzen im Sozialamt und die sollten es wissen. Und die Erhöhung der KK-Beiträge trifft mich genauso. Die Schere in Deutschland geht immer weiter auseinander und ich werde irgendwann, trotz Arbeit und Nebenjob zu den Armen gehören und das wg. der vier Kinder und alleinerziehend, denn wir bekommen nichts dazu, sondern müssen nur mehr zahlen. Wenn Du das Gerecht findest, bitte! Jedem seine Meinung!
kodiaksa am 1. Januar 2009 19:41 Du sagst mir nichts Neues. Alleinerziehende Berufstätige gehören fast immer zu den Armen, das weiß ich selbst. Ich finde aber, dass die Wut nicht gegen den Staat gerichtet gehört, sondern gegen die betreffenden Väter. Unterhaltsvorschuß ist nun mal auch eine Sozialleistung, die vom Steuerzahler erbracht werden muß. Wenn Du keinen Kinderzuschlag bekommst, müsstest Du aber ergänzend Hartz4 erhalten.
Nein,bekomme ich nicht. Ich bekomme Wohngeld und beides geht nicht. Die Wut gegen den Staat nur deshalb, weil sie sich mit falschen Dingen brüsten. Und nicht alle gleich behandeln. Wieso wird denn die Sozialleistung gekürz? Damit sie das Kindergeld was jetzt mehr ausgezahlt wird wieder einnehmen? Ich kapiere das nicht!
Ich "meckere" den Staat zu recht an..... Das Jugendamt weiß von der Schwarzarbeit meines Ex-Mannes! Tun aber nix!!!! Das Ausländeramt (mein Ex ist Ami) weiß ebenso von seiner offiziellen geringfügigen Beschäftigung und seinen nicht dazupassenden Mietkosten! SIE TUN aber nix!!! Dann rühmen die Politiker sich stolz damit 10€ (was im Grunde schon eh fast lächerlich ist!!!!) mehr Kindergeld monatlich an jedes Kind zu zahlen!!!! In der Öffentlichkeit sprechen die Politiker allerdings nicht davon, dass im Grunde NUR die Kinder die weder HARTZ4 noch UVG bekommen....tatsächlich 10€ mehr haben!!! Warum stellen die sich nicht vor's Mikro und sagen es ganz laut und deutlich....? "Die Familien die finanziell gut dastehen bekommen 10€ mehr Kindergeld im Monat! Alle anderen...auch die beruftstäigen Alleinerziehenden...... bekommen leider auch diesmal nix vom Kuchen ab!!!!" Mal abgesehen, dass ich statt 127€ jetzt nur noch 117 bekomme!!! 10€ weniger!!!!! OBWOHL das komplette Kindergeld EIGENTLICH auf beide Eltern geteilt angerechnet wird!! Das heisst die Unterhaltsvorschusskasse "bescheisst" meinen Sohn um 5 €!!!!! SORRY aber wenn der Staat sich nicht in Bewegung setzt obwohl sie ausreichend Anhaltspunkte haben wo sie einen nichtzahlenden Vater "kriegen" könnten...................da hab ich Grund genug um Vorwürfe an den Staat zu haben!!!

Sei doch froh, dass Du überhaupt so viel Geld vom Staat bekommst. UVG zahlt ja auch der Staat für Dich, von Steuergeldern, weil der Vater scheinbar nicht zahlen will oder kann...

Bringt nichts wenn Du dich aufregst, Du kannst Dich vor das JA ketten, ändern wird das trotzdem nichts, auch wenn es mehr als unfair ist.
´Sei doch froh, dass Du überhaupt so viel Geld vom Staat bekommst. UVG zahlt ja auch der Staat für Dich, von Steuergeldern, weil der Vater scheinbar nicht zahlen will oder kann...´
Herzlich Willkommen im Kinderhasserland Nr. 1 in Europa (Endlich sind wir Deutschen mal irgendwo ganz vorne !)
Es ist ja eh ein Witz das es nur 10 Euro sind. mein Sohn hat starke neurodermitis und braucht eine spezielle pflege da kostet eine Creme schon das doppelte. Ich kann leider nicht stillen und die HA Milch kostet 11 Euro . Da kann der kleine es sich wirklich gut gehen lassen von dem Geld. Da ich jetzt auch noch alleinziehend bin hab ich überhaupt nix mehr von. Wovon sollen wir leben ?
.. auch ich habe mich gefreut! Bin alleinerziehend mit vier Kindern und für uns wären es 50,00 € gewesen! Genau, gewesen. Denn auch ich bekomme UVG für drei Kinder, weil der Vater nicht zahlen will oder kann! Nur für die Große zahlt er. Ich hoffe, nicht das er den Unterhalt nun um fünf Euro kürzt.
Ich rege mich deshalb so auf, weil die Kindergelderhöhung meinem EX-Mann in den Hals geschoben wird. Sonst erhöhte sich jeden Monat die Forderung vom JA an ihm um 3x168 €, jetzt ist es nur noch 3 x 158 €, weil ich ja angeblich mehr bekomme. Nix habe ich mehr. Immer noch sitzt kein Schwimmbadbesuch oder warmes Essen in der Schule drin. Und mehr wie arbeiten kann ich nicht. Und ab Februar wird meine zweite 12, d.h. sie bekommt kein Geld mehr vom JA und mir fehlen noch mal 158,- €. Und ehrlich gesagt ich weiß nicht mehr wo ich noch sparen soll. Ein Auto habe ich schon gar nicht mehr, obwohl ich auf dem Land lebe.
Trotzdem bin ich dankbar, denn das Liebste hat mein Ex-Mann mir gelassen, das sind die Kinder!!
Wieso bekommt Deine 12-jährige Tochter kein Kidnergeld mehr???? Versteh ich nicht?

...es schon immer so war, dass vornerum getan wird, welch super Erhöhung/Leistung man nun bekommt und hintenrum das Kleingedruckte besagt, dass eben ausgerechnet DU nix bzw. nur wenig davon hast. Ich bin berufstätig, aber auch alleinerziehend und bekomme so auch nur 5 Euro mehr. Okay, bei mir ist außerdem aktuell die Situation, dass mein Kind nach wie vor entführt ist und der Vater natürlich gleich die Kindsunterhaltszahlung eingestellt hat. Ich möchte einfach mal ganz laut brüllen!
Dein Kind wurde entführt???? Jetzt bin ich sprachlos............. :-(

den vater steht zu recht die hälfte des kindergeld zu und wenn du jetzt sagst er bezahlt nix warte ab irgendwann holt sich das jugendamt das geld von in zurück
Ja und währenddessen bekommt mein Sohn dann auch nix mehr weil die UVG Zahlungen beendet sind! BEVOR die vom Amt dafür Sorgen, dass er für sein Kind zahlt werden die eher dafür Sorgen, dass er die Schulden bei der Kasse zahlt!!!!
smaili am 28. Dezember 2008 09:23 Wann denn holt sich das Amt was zurück???? Die sind doch froh, wenn sie gaaanz wenig arbeiten müssen.
Die vom Amt wollten übrigens wissen ob ich von einem zweiten Job meines Ex's wüsste! Die Firma die ich angab wurde vom der UVG-Kasse angeschireben und um Gehaltsauskunft gebeten! NATÜRLICH kam nur ein Schreiben der Firma dass mein Ex nur einen geringfügigen Job dort hat! SICHER!!!! Wer's glaubt wird selig!!! Ehrlich...die von den Ämtern interessieren sich einen Scheissdreck! UND WARUM STEHT DEM VATER KINDERGELD ZU WENN ER NIE IM LEBEN ZAHLEN WIRD UND KEINERLEI KOSTEN BEZÜGLICH UNSERES SOHNES HAT/HABEN WIRD!!!!! EHRLICH DAS IST SCHWACHSINN!!!!

Verstehe ich nicht ganz so:"...für einen Alleinerziehenden, die noch Alg 2 bek. nicht bemerkbar wird!" Ihm wird das Kindergeld ebenso abgezogen,(gilt als Einkommen) Ich finde das Kindergeld gehört gründsätzlich nicht angerechnet. Ist nur Augenwischerei, damit der Staat sagen kann, er habe genug getan, weil er nicht fähig ist ein anderes, vor allen Dingen ein gerechteres Konzept vorzulegen.

Weil immer nur die etwas davon haben, die kein Geld von Irgendeinem Amt bekommen.
Ich bekomme kein ALG2! Nur UVG weil mein Ex angeblich nur einen 400€ Job hat seitdem wir getrennt sind!!!! Unterhalt sollte jedem Kind zustehen. Das sollte nicht als Unterstützung vom Amt gesehen werden wovon man immer fein was abziehen kann sobald von woanders mal mehr Geld kommt!!! Die Väter die ihre Verantwortung nicht ernst nehmen sollten stattdessen zur Arbeit gezwungen werden!!! Stattdessen schauen die Ämter zu wie mein Ex OFFENSICHTLICH Schwarz arbeitet! Er wohnt angeblich von 400 Euro in der Franfurter Innenstadt in einer 3-Zi-Wohnung!!! Kein Amt interessiert das! Das Ausländeramt (er ist Ami) kennt die Situation....tun nichts!!! Er ist ja AMI!!!!!!
Die UVG-Kasse kennt die Situation.....tun nichts! Hallo??? Was ist das für ein Staat??? Aber uns arbeitenden Alleinerziehenden 10 Euro lassen..... nee das geht nicht!!!

Was, bitte, hast Du von unserer ReGIERung denn anderes erwartet??

eingentlich müsste es dann 122€ sein... kindergeld würd immer aufgeteil durch die eltern...jeder 82€
Sind aber 117€!