Frage von 07Sunny07, 58

Kindergeld über 25 in der Ausbildung?

Hallo ihr lieben :) Ich wollte mal nachfragen ob man Kindergeld auch über 25 noch bekommt? Ich bin nämlich am 22.07.2016, 25 Jahre geworden, bin noch in der Ausbildung und wohne alleine. Habe nämlich im Juni ein Schreiben von der Familienkasse bekommen, wo sie eine Bestätigung von mein Arbeitgeber wollten, dass ich weiterhin in der Ausbildung bin. Deshalb frage ich mich wofür, wenn man nach dem 25. Lebensjahr kein Kindergeld bekommt? Gibt es jetzt neue Sonderregelungen seit 2016, dass man eventuell doch weiterhin Kindergeld bekommt?

Antwort
von sozialtusi, 46

Über das 25. Lebensjahr hinaus kann einer Auszahlung von Kindergeld an
Kinder in Schul-, Berufsausbildung oder Studium nur erfolgen, wenn das
Kind den gesetzlichen Grundwehr- bzw. Zivildienst abgeleistet hat oder
eine von diesen Diensten befreiende Tätigkeit als Entwicklungshelfer
ausübte. Der Zeitraum der Ableistung des Dienstes wird auf die
Bezugsdauer über das 25. Lebensjahr aufaddiert. Ferner erhöhte eine
freiwillige Verpflichtung zum Wehrdienst von nicht mehr als drei Jahren
die Bezugsdauer des Kindergeldes.

Bis 27 geht, wenn Du behindert wärest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten