Frage von Juleee2882, 137

Kindergeld und Halbwaisenrente, bekomme ich Beides weiter gezahlt?

Hallo:) Also ichbin 19 jahre alt& bekomme halbwaisenrente, Kindergeld u. harz 4 da ich aus gesundheitheitlichen gründen das lettzte Jahr nicht arbeiten gehen konnte. fühle mich jetzt aber wieder bereit zu arbeiten als teilzeit ungelernt. Jz is meine rage ob ich dan zumind. noch kindergeld u. halbwaisenrente bekomme o. garnix mehr? Danke schonmal:)

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 70

Das Einkommen selber spielt beim Kindergeld und der Waisenrente keine Rolle mehr,beim Kindergeld seit 01.01.2012 und bei der Waisenrente ab 01.07.2015 !

Ich nehme mal an das du diesen Anspruch hattest weil du wegen deiner Krankheit nicht in der Lage warst dich selber zu versorgen,dass fällt dann ja nach deiner Aussage weg.

Dann hättest du bei der Waisenrente nur noch Anspruch,wenn du dich in Ausbildung / Studium befindest und das bis max. 27.

Beim Kindergeld müsstest du dann z.B. als Ausbildung suchend gemeldet sein bzw.deine ernsthaften Bemühungen eine Ausbildung zu finden der Familienkasse selber nachweisen oder schon eine Ausbildung haben,die du zum nächst möglichen Zeitpunkt beginnst.

Antwort
von turnmami, 65

Sowohl das Kindergeld, als auch die Waisenrente gibt es über 18 nur, wenn du aus gesundheitlichen Gründen arbeitsunfähig bist oder in Schul-oder Berufsausbildung bist. Da du anscheinend wieder gesund bist und arbeiten kannst, entfallen beide Ansprüche. Du bist aber verpflichtet der Familienkasse und der RV umgehend deine gesundheitliche Besserung mitzuteilen! Beide Stellen sind berechtig, auch rückwirkend die Leistungen von dir zurückzufordern!

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 71

Kindergeld und Halbwaisenrente steht dir als Volljähriger nur zu, wenn du eine  schulische oder betriebliche Ausbildung absolvierst. 

Es kann ohne weiteres sein, dass du Rückzahlungen leisten musst.

Kommentar von isomatte ,

Dann lies dir mal die Ausnahmen durch @ Hans,die werden bei ihr durch die Krankheit erfüllt gewesen sein !

Kommentar von DerHans ,

Deswegen ja  "es kann sein". Das wäre dann ab dem Wegfall der krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit

Kommentar von isomatte ,

Und die Arbeitsfähigkeit müsste erst einmal festgestellt werden,solange das nicht der Fall ist erfüllt sie auch die Anspruchsvoraussetzungen  !

Alleine das sie sich selber so fühlt einer Beschäftigung nachgehen zu können reicht hier sicher nicht aus,denn sie wird ja in Behandlung gewesen sein und immer noch sein.

Antwort
von Allexandra0809, 75

Kindergeld bekommst Du nur, wenn Du eine Ausbildung machst oder zur Schule gehst bzw. studierst.

Wie es mit der Halbwaisenrente aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Kommentar von Juleee2882 ,

okee danke

Kommentar von turnmami ,

Auch die Halbwaisenrente hängt entweder am gesundheitlichen Aspekt oder an einer Schul-und Berufsausbildung. Sobald man wieder gesund ist und keine Ausbildung macht, entfällt der Anspruch auf Waisenrente!

Antwort
von auchmama, 32

Einfach nur einen Job suche und arbeiten - dann entfällt wohl Beides!

Ich würde Dir zu einer Ausbildung raten! Während der Ausbildung bekommst Du Beides weiter gezahlt und hast nach Beendigung bessere Voraussetzungen auf einen gut bezahlten Job!

Alles Gute und viel Erfolg wünsche ich Dir!

Antwort
von siola55, 53

Hi Juleee2882,

bei der Halbwaisenrente spielt das Einkommen seit dem 1.7.2015 keine Rolle mehr für den Erhalt der Waisenrente! Du mußt nur die Voraussetzungen erfüllen wie:

Voraussetzungen für den Bezug einer Waisenrente


Eine Waisenrente erhalten Kinder nach dem Tod eines Elternteils, wenn dieser die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren (beziehungsweise nur vorzeitig ) erfüllt hat. Es reicht auch aus, wenn der Verstorbene selbst eine Rente bezog. Eine Waisenrente bekommen können

  • leibliche oder adoptierte Kinder,
  • Stiefkinder und Pflegekinder, die im Haushalt des Verstorbenen lebten,
  • Enkel und Geschwister, die im Haushalt des Verstorbenen lebten oder von ihm überwiegend unterhalten wurden.


Die Einkommensanrechnung bei Waisenrenten an volljährige Waisen entfällt zum 1. Juli 2015.

Auch für den Kindergeldbezug wurden bereits zum 1.1.2012 die Einkommensgrrenzen komplett abgeschafft!

Gruß siola55

Kommentar von siola55 ,

Infos zur Waisenrente kannst du nachlesen in dem Link der "Deutschen Rentenversicherung Bund" (DRB):

www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_...

Kommentar von DerHans ,

Das ist soweit richtig.

Allerdings wird KG und Halbwaisenrente für Volljährige nur fällig während einer Ausbildung

Kommentar von siola55 ,

Lieber DerHans, dann hast du weder meine Bildanlage noch den Link genau angesehen: ausser in der Schul- oder Berufsausbildung wird die Halbwaisenrente f. vollj. Waisen auch für ein freiwilliges soziales Jahr, ein freiwilliges ökologisches Jahr,
den Bundesfreiwilligendienst oder einen anderen nationalen oder
internationalen Freiwilligendienst im Sinne des Kindergeldrechts geleistet,

oder der vollj. Waise behindert ist und deshalb nicht selbst für sich sorgen kann.

Antwort
von Kuno33, 53

Erkundige Dich bei der Rentenversicherung. Wahrscheinlich bekommst Du nur für kleine Beträge noch Deine Rente und das Kindergeld.

Kommentar von siola55 ,

Wahrscheinlich bekommst Du nur für kleine Beträge noch Deine Rente und das Kindergeld.

Hey Kuno33,

für den Kindergeldbezug wurden bereits zum 1.1.2012 die Einkommensgrenzen komplett abgeschafft und auch für den Erhalt einer Waisenrente für vollj. Waisen wurde ebenso zum 1.7.2015 die Anrechnung von Einkommen abgeschafft!

Kommentar von Kuno33 ,

Tja, dann hatte ich wohl die A__karte. Bei mir ging damals mit Vollwaisenrente sehr wenig. Bei mir wurde das Stipendium arg reduziert, an Zuverdienen war gar nicht zu denken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community