Frage von taner83, 27

Kindergeld Trots Heim unterbringung?

Ich wohne im Heim bzw in ner Ausenwohngruppe und für cronisch kranke o für Menschen mit Behinderung die vor ihrem 25. Lebensjahr erkrankt sind besteht das kindergeld lebenslang für die Eltern. Das ist halt bei mir der fall. Ich bin 33 und habe mit meiner Mutter Kindergeld beantragt vor kurzem. Nun habe ich einen Abzweigung s Antrag hinter her gestellt damit alles auf meinem Konto einbezahlt werden soll. Meine heim kosten zahlt die LWV und daher meine Frage: wenn ich das Geld auf mein Konto bekommen würde, würde dann die Familienkasse das mit der LWV absprechen sodass ich eigenbeteiligung zahle und würde ich dann auch automatisch von Anfang an weniger als andere bekommen? Wenn das der Fall wäre dann soll meine Mutter das auf ihr Konto bekommen denn darum geht's mir. Ich würde auch ne Rückzahlung bekommen für die letzten 5 jahre. Das sind 10000 Euro kann es sein das ich davon nichts sehe wenn sie es mir auszahlen? ? Gruß

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 13

Wenn du es selber bekommst dann ist es auch dein Einkommen und wird dann logischerweise auch auf deinen Bedarf angerechnet !

Bekommt deine Mutter / Eltern keine Sozialleistungen,also ALG - 2 oder auch Leistungen vom Sozialamt nach dem SGB - Xll,dann lass das ganze über sie laufen,da kommt bzw.kann es dir zu gute kommen,so hast du nicht viel / gar nichts davon.

Antwort
von Indivia, 16

Die Frage wäre erst einmal ob du denn arbeiten könntest.

"
Wenn das Kind aufgrund einer Behinderung nicht selbst dazu in der Lage
ist, für seinen Lebensunterhalt aufzukommen, wird das Kindergeld über
das 18. und auch über das 25. Lebensjahr hinaus gezahlt"

(quelle:http://www.kindergeld.org/kindergeld-bei-behinderung.html)

Ob du eigenbeteiligung zahlen musst kann ich dir nciht sagen, aber du bist wenn es so ist , mit Sicherheit dazu verpflichtet jedes einkommen zu melden, dazu gehört auhc das kindergeld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten