Frage von Regenwald69, 36

Kindergeld rechte?

Hallo, Ich fange mal von vorne an. Letztes jahr im August / September war ich paar Wochen in der Ausbildung, habe schnell gemerkt das das nichts für mich ist und war erstmal krankgeschrieben. Dann habe iCh einen Aufhebungsvertrag zugeschickt bekommen, den ich allerdings nicht unterschrieben haben.. Ich habe dann einen Brief zurück geschrieben wo stand das ich das erst unterschreibe wenn ich für die tage wo ich gearbeitet habe das Geld bekomme. Darauf kam keine Reaktion. Ich schrieb noch eine e-Mail, auch nichts. Seit ende November 2015 arbeite ich als teilzeit in einer Produktion, mein Vertrag läuft Ende des Jahres aUS. Nun bin ich schwanger und MUSS mich dann ja Arbeitslos melde damit ich weiter Geld bekomme. Nun habe ich seit der Ausbildung Kindergeld bezogen und habe angst das zurück zahlen zu müssen.. allerdings bin ich ja rein theoretisch noch bei dem Ausbildungsplatz.. ich hoffe mir kann wer weiter helfen.

Antwort
von ellaluise, 12

Das du weiterhin in Ausbildung warst, wage ich zu bezweifeln.

U.U. warst du noch in der Probezeit und konntest ohne Probleme gekündigt werden. Wenn nicht und du bist dort nicht wieder aufgetaucht, Kündigung aus diesem Grunde!

Du ist nicht in Ausbildung, besuchst du die Berufsschule?

Nun wäre es wohl nicht korrekt dich zu kündigen ohne das du Bescheid weißt aber was da genau gelaufen ist, kann man so nicht wissen.

Kümmere dich jetzt darum, melde dich ggf. jetzt bei der Familienkasse.

Selbstverständlich wird das Kindergeld zurück gefordert, außer du kannst nachweisen das aus anderen Gründen, außer Ausbildung, Kindergeld bezogen werden konnte.

Die Familienkasse wird einen Beleg über die Beendigung der Ausbildung fordern!

Ich rate dir dringend dich jetzt darum zu kümmern.

(Die 20 Wo./Std., die Elfie96 angesprochen hat, gelten nur wenn bereits eine abgeschlossene Ausbildung vorliegt)

Antwort
von Elfi96, 20

Teilzeitarbeit in der Produktion... mehr als 20 Wochenstunden: dann ist das kindergeldschädlich... 

Dass du deine Ausbildung  abgebrochen  hast, hättest du der KG- Stelle melden müssen. Ev bekommst du neben der Aufforderung  zur Rückerstattung  auch noch eine Geldstrafe aufgebrummt.

Lese dir mal den aktuellen Flyer vom Kindergeld durch, den es als pdf- Datei im Netz als download gibt. LG 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten