Frage von Sharky199, 94

Kindergeld nachzahlung bei Ende der Ausbildung?

Huhu folgende Situation. Ist es möglich dass ich mein Kindergeld nachgezahlt bekomme Also meine Ausbildung endet ende Februar diesen Jahres, sprich nächsten Monat. Könnte ich jetzt bei der Fam. Kasse das Geld für den gesamten Zeitraum der Ausbildung fordern? Ich habe noch nie welches erhalten.

Liebe grüße

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung & Kindergeld, 61

Wenn deine Mutter das Kindergeld für diesen Zeitraum bekommen hat,dann wurde es ja gezahlt und du bekommst es nicht noch einmal !

Du wohnst schon einige Jahre nicht mehr zuhause,dann hätte dir das Kindergeld ab 18 Jahren zugestanden,wenn du von deinen Eltern nicht min.Unterhalt in Höhe deines Kindergeldes bekommen hast.

Hättest du also bei der Familienkasse einen Antrag auf Abzweigung gestellt und du wie gesagt keinen Unterhalt von den Eltern bekommen,dann hätte man dir nach Prüfung der Sachlage das Kindergeld zukommen lassen müssen.

Kommentar von Sharky199 ,

Das habe ich ja gemacht aber sie hat es nicht unterschrieben dass es zu mir kommt, wie gesagt ich hatte keinerlei Chance.

ist es nicht möglich dass die Kasse mir das zahlt und es sich von meiner Mutter wieder holt? Die haben da sicher bessere Chancen

Kommentar von isomatte ,

Wenn du einen Antrag auf Abzweigung gestellt hättest,dann muss kein Elternteil unterschreiben,dass Elternteil wird dann von der Familienkasse angeschrieben und muss Auskunft über geleisteten Unterhalt geben und wenn es keinen Unterhalt zahlen würde,dann würdest du das ganze Kindergeld bekommen !

Die Familienkasse hat jetzt nichts mehr damit zu tun,die haben das zustehende Kindergeld an die Antrag stellende Person überwiesen und ab deinem 18 Lebensjahr bist du selber für deinen Unterhalt verantwortlich,also hättest diesen bei deinen Eltern dann selber geltend machen müssen.

Hättest du keinen bekommen,dann Antrag auf Abzweigung,Prüfung durch die Familienkasse und wenn es keinen Unterhalt gibt,dann steht dem Kind das Kindergeld direkt von der Familienkasse zu.

Du könntest jetzt nur versuchen es von deiner Mutter wieder zu bekommen,wenn sie nichts hat gibt es nichts zu holen und selbst wenn,würde eine Klage hier im nachhinein nichts bringen,weil du den Unterhalt,in deinem Fall das Kindergeld nicht eingefordert hast.

Von der Familienkasse gibt es das nicht noch mal.

Antwort
von Allexandra0809, 61

Sorry, aber warum hast Du bzw. Deine Eltern kein Kindergeld beantragt? Du kannst es rückwirkend bekommen, wenn Du die Unterlagen vorlegst und auch berechtigt bist.

Kommentar von Sharky199 ,

Das habe ich vergessen hinzuzufügen. 

Meine Mutter bekommt es! Sie rückt es aber nicht raus und ich hab schon oft versucht daran was zu ändern aber ich war immer Chancenlos. Egal ob ich es bei ihr versucht habe oder bei der Fam. Kasse.

Ich wohne schon mehrere Jahre nichtmehr bei meiner Mutter.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Das ist natürlich was anderes. Da kannst Du bei der Familienkasse jetzt nichts mehr erreichen. Du kannst es nur von Deiner Mutter einfordern. Ob sie es allerdings zahlen kann, ist eine andere Sache.

Antwort
von XC600, 41

deine Mutter hat das Geld ja bekommen so wie du schreibst , also wurde es ja gezahlt an den Kindergeldberechtigten ............ das sie es nicht an dich weitergeleitet hat ist ja nicht die Schuld der KG Kasse , sondern da hättest du dich selbst drum kümmern müssen ......... du kannst nur versuchen von deiner Mutter was nachzufordern , von der KG Kasse nicht , die haben ja ihre Zahlung geleistet ...

Antwort
von Sharky199, 41

Das habe ich vergessen hinzuzufügen. 

Meine Mutter bekommt es! Sie rückt es aber nicht raus und ich hab schon oft versucht daran was zu ändern aber ich war immer Chancenlos. Egal ob ich es bei ihr versucht habe oder bei der Fam. Kasse.

Ich wohne schon mehrere Jahre nichtmehr bei meiner Mutter.

Kommentar von oa815 ,

Dann hättest du das melden müssen, das du nicht mehr bei deiner Mutter wohnst. Dann hätte sie auch kein Kindergeld mehr bekommen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten