Frage von saint1338, 452

Kindergeld Nachzahlung + ALG 2 - wie viel muss ich zurückzahlen?

Hallo, guten Tag.

Es mag zwar vielleicht schon Threads bzw Fragen dazu geben aber ich hätte gerne einfach aktuell noch eine Antwort gerne spezifisch zu meinem Anliegen.Ich habe vor 1-2 Wochen eine Nachzahlung vom Jobcenter bekommen (Arbeitslosengeld 2) und habe auch zeitgleich dann einen Antrag auf Kindergeld bei der Familienkasse gestellt, da ich von Februar weg kein Kindergeld bezogen hatte.

Nun zu meiner Frage : Wie viel muss ich zurückzahlen, wie viel bekomme ich nachgezahlt und kann ich behalten ?Ich habe 300 zum Leben bekommen und 400 Miete, bisher.

Vielen dank im voraus.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 336

Sind das genau 300 € gewesen und hast du noch andere Einkommen,musst du ein zinsloses Darlehen abzahlen ?

Denn nach deinen Angaben gehe ich davon aus,dass du alleine wohnst und da würden die 300 € für deinen Lebensunterhalt nicht stimmen,selbst wenn das Jobcenter unberechtigterweise dein Kindergeld schon auf deinen Regelsatz angerechnet hätte,obwohl du dieses noch nicht bekommst.

Zur Zeit liegt der Regelsatz nämlich bei 399 € und wenn dir das Jobcenter das Kindergeld schon anrechnen würde,dann hätte man dir nach der Erhöhung des Kindergeldes auf 188 € zumindest den alten anrechenbaren Teil von 154 € ( 184 € altes Kindergeld minus 30 € Versicherungspauschale,wenn du nicht schon anderweitig Freibeträge geltend machst ) abgezogen.

Dann hättest du also nur 245 € bzw. 241 € für den Lebensunterhalt bekommen müssen.

Wenn nichts angerechnet würde und man vom vollen Regelsatz von 399 € ausgeht,dann könnte es ja auch nicht stimmen,selbst wenn dir das Jobcenter ein zinsloses Darlehen wegen der Kaution für die Wohnung abziehen würde,dass würden nämlich dann 10 % der Regelleistung sein,also 39,90 €,dann hättest du 359,10 € für deinen Lebensunterhalt bekommen müssen.

Es muss also erst mal bekannt sein was dir das Jobcenter auf deinen Bedarf angerechnet hat,erst dann kann man sagen ob und was angerechnet werden würde.

Das sie es angerechnet haben kann also nicht sein,denn sonst hättest du weniger als 300 € bekommen,es sei denn das du evtl.einen Mehrbedarf bekommst,dann könnte es stimmen.

Dann würde die Nachzahlung des Kindergeldes natürlich dir gehören,wenn dir das Jobcenter das Kindergeld schon angerechnet hat,obwohl du es noch nicht bekommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten