Frage von Nanoparadox, 53

Kindergeld nach Auslandsaufenthalt?

Hallo, ich möchte nach meinem Abi viel im Ausland herumreisen, ohne Agentur (für Work&Travel etc.) und mir stellt sich die Frage, ob ich danach - wenn ich ein Studium beginne, wieder Kindergeld beantragen kann?

Antwort
von LeaMeier83, 37

Was genau möchtest Du wissen? Wenn Du nur reist und keinen anderen festen Wohnsitz hast, das Höchstalter für Kindergeld nicht überschreitest, dann haben Deine Eltern währenddessen und natürlich auch danach Ansprüche auf das Kindergeld. 

Kommentar von passaufdichauf ,
währenddessen

Ich schätze mal, die Fragestellerin ist zum Zeitpunkt ihrer Reisepläne bereits volljährig.

Dann haben ihre Eltern währenddessen KEINEN Anspruch auf Kindergeld, da die Voraussetzung zum Erhalt von Kindergeld für volljährige Kinder Schule oder Ausbildung sind, nicht Reise.

Erst, wenn sie ein Studium aufnimmt.

Kommentar von LeaMeier83 ,

Du hast natürlich Recht! Danke!

Antwort
von passaufdichauf, 25

Während deines Work-and-Travel hast du natürlich keinen Anspruch auf Kindergeld (bzw. deine Eltern), da du ja weder in Ausbildung noch Studium bist (die Voraussetzungen, damit die Eltern der Volljährigen weiterhin kindergeldberechtigt zu sein) .

Sobald du dann dein Studium aufnimmst (und unter 25 bist), sind deine Eltern wieder berechtigt, für dich Kindegeld zu beantragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten