Frage von emirhan4646, 55

kindergeld möchte das Arbeitsamt wieder haben?

Von februar bis juni 2016 hab ich ne ausbildung gesucht und im juli die ausbildung angefangen aber dabei hab ich die zusage vom arbeitsamt gewartet das die mich finanzieren der ausbildung , was kann ich machen um das geld nicht zu bezahlen an das amt und die wollen ne stellungnahme von mir haben ?

Antwort
von scharrvogel, 15

wenn das arbeitsamt in vorleistung gegangen ist, steht denen natürlich auch die höhe des kindergeldes zu. das wird ja in abzug gebracht von deinem bedarf als einkommen. somit kannst du gerne stellung beziehen und erklären wie du die summe zurück zahlst.

Antwort
von shewantzztheD, 31

wenn das Kindergeld sein Arbeitsamt haben will, wirst du wohl keine andere wahl haben als es herzugeben

Antwort
von Marshmallow275, 29

Sehe keinen Grund, weshalb du das Geld zurück zahlen solltest. 

Kommentar von emirhan4646 ,

habn brief bekommen von denen , aber ich war auf der suche nach ner ausbildung und hab die nur die zusage von arbeitsamt gewartet damit die mich fananzieren

Kommentar von Marshmallow275 ,

Kindergeld bekommst du trotz Ausbildung weiterhin. 

ab februar bis juni hab ich keine ausbildung gemacht nur gesucht halt und vom arbeitsamt ne zusage gewartet

Kommentar von Marshmallow275 ,

Du kriegst trotzdem Kindergeld! Außer du hast vorher was abgebrochen, dann nicht.

Antwort
von Drachenkind2013, 24

Im Bescheid sollte angegeben sein, nach welcher Vorschrift das Geld zurückgefordert wird. Dann google mal danach oder gib das hier mal an, dass man mal schauen kann, was das Problem ist. 

Sollte die Rechtsgrundlage einem zutreffenden Ereignis zu Grunde liegen, wird man das Geld zurück zahlen müssen.

ich soll ne stellungnahme machen

Kommentar von Drachenkind2013 ,

Dann musst du das tun. Die Behörde möchte dann vermutlich feststellen, ob während deiner Wartezeit bis zur Ausbildung überhaupt Ansprüche auf Kindergeld bestanden haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten