Frage von MiriamGonzalez, 66

Kindergeld mit Mini Job (22)?

Ich bin 22 Jahre wohne bei meinen Eltern und habe gerade einen Mini Job auf Basis von 450 Euro angefangen. Hab ich wieder das Recht auf Kindergeld?

Antwort
von Nordseefan, 32

Und was hat du vorher gemacht? Die letzen 4 Jahre meine ich?

Kindergeld gibt es bis 18. Danach auf Antrag wenn es die Umstände erfordern

Antwort
von siola55, 19

Hi liebe MiriamGonzalez, falls du eine dieser Voraussetzungen erfüllst, haben deine Eltern Anspruch auf Kindergeld:
www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/FamilieundKinder/Kin...

wie z.B.:

b) Kind ohne Ausbildungsplatz

Kindergeld
kann bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres gezahlt werden, wenn ein
Kind eine Berufsausbildung (im Inland oder Ausland) aufnehmen will,
diese aber mangels Ausbildungsplatzes nicht beginnen bzw. fortsetzen
kann. Die Berücksichtigung als Kind ohne Ausbildungsplatz setzt voraus,
dass trotz ernsthafter Bemühungen die Suche nach einem Ausbildungsplatz
zum frühestmöglichen Zeitpunkt bisher erfolglos verlaufen ist.

Gruß siola55

Antwort
von Samila, 31

wenn du 21 wärst, einen minjob hättest und als arbeitssuchend gemeldet wärst ja. 

http://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-volljaehrige-kinder.html

Kommentar von Kirschkerze ,

ausbildungssuchend gemeldet, nicht arbeitssuchend ;) Um ganz genau zu sein

Kommentar von Samila ,

da steht tatsächlich arbeitssuchend im link, hätte auch ausbildungssuchen gesagt

Kommentar von siola55 ,

Hi Samila, arbeitssuchender Kindergeldanspruch geht nur bis zum 21. Lj.!!! Ergo muß es wohl ausbildungssuchend heißen, da Miriam bereits 22 Jahre alt ist!

Kindergeld trotz Arbeitslosigkeit

Wenn das Kind bei der Bundesagentur für Arbeit oder beim Jobcenter als arbeitssuchend registriert ist, hat es bis zu seinem 21. Lebensjahr Anspruch auf Kindergeld.

Der Kindergeldanspruch besteht auch dann weiter, wenn sich das Kind mit einem Mini-Job (bis 450 Euro pro Monat) etwas dazuverdient.

Kommentar von Samila ,

deswegen schrieb ich ja ,, wenn du 21 wärst,, 

hätte noch ein ,, in deinem fall nicht,, dazu setzen sollen. war wohl schreibfaul ;-)

Antwort
von Rendric, 27

Du hast Anspruch auf Kindergeld bis zum Abschluss einer Berufsausbildung oder bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres.

Kommentar von Petz1900 ,

So ist das nicht richtig.

Antwort
von Kirschkerze, 29

Nein, mit einem Minijob hast du keinen Anspruch. Und bei einer Ausbildung/Studium nur dann wenn du zuvor nichts dergleichen abgeschlossen hast und unter 25 bist (Ausnahmeregelungen lasse ich mal unaufgelistet, die tun hier nichts zur Sache)

Antwort
von DietmarDreist, 30

Nein leider nicht, Recht auf Kindergeld hast du nur, wenn du etwas machst was als Ausbildung gelten kann. 
Also einen Ausbildungsplatz, ein FSJ oder BFD, ein Studium oder ähnliches, Minijobs oder normale Arbeitsverhältnisse zählen da nicht zu. 

Antwort
von Jemapel, 30

Mit 22 so wenig zu verdienen ist schon naja..

Antwort
von topsecretx, 20

Soweit ich weiß nur in der Ausbildung, aber 100% weiß ich es nicht. Frag doch einfach am besten auf deinem zuständigem Amt nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten