Frage von xsunshine98, 41

Kindergeld ja? Nein?

Kriege ich auch Kindergeld wenn ich 1 Jahr nicht zur Schule gehe, da ich keine Schule gefunden habe und ich kann auch keine schulbescheinigung bei der Familienkasse einreichen? Wenn ja , was muss ich tun? :(

Danke im voraus!

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 10

Wenn du dann 18 wirst stellt die Familienkasse in der Regel die Zahlung des Kindergelds ein,zuvor bekommen die Eltern normalerweise ein Schreiben und werden darauf hingewiesen was notwendig ist,wenn über das 18 Lebensjahr hinaus Kindergeld gezahlt werden soll !

Die Beendigung der Schule muss in der Regel auch nachgewiesen werden und auch was einen dann berechtigt über das 18 Lebensjahr hinaus Kindergeld zu beziehen.

Also solltest du dich am besten bei der Agentur für Arbeit Ausbildung suchend melden und diese Meldung dann in Kopie mit einem evtl.neuen Antrag auf Kindergeld ( von den Eltern ) bei der Familienkasse der Agentur für Arbeit einreichen.

Zwischen dem 18 - 21 Lebensjahr reicht es in der Regel zwar wenn man als Arbeit suchend gemeldet ist,aber wenn du einen Schulplatz suchst kannst du dich gleich Ausbildung suchend melden.

Kommentar von xsunshine98 ,

okay danke das hat mir sehr weiter geholfen !

Antwort
von Elfi96, 19

Ohne Ausbildungs- oder Schulbescheinigung hast du keinen Anspruch aufs Kindergeld. Wenn du jetzt schon wüsstest,  dass du zB zum 1. 10. eine Schule besuchen würdest, würde dir für diesen Zeitraum Kindergeld zustehen. Ergo: melde dich bei der Kindergeldstelle als Ausbildubgsplatz- suchend. Dann musst du zwar nach spätestens einem halben Jahr dich erneut als Ausbildungsplatz- suchend melden, aber dann  liefe das KG weiter. LG

Kommentar von xsunshine98 ,

muss ich mich beim Jobcenter Ausbildung suchend anmelden oder bei der familienkasse? ich kenn mich nicht wirklich da aus :/ und kann ich das jetzt sofort machen?

Kommentar von Elfi96 ,

Ich würde es bei beiden Stellen angeben. Ja, mache das, bevor du die Schule  beendet hast, denn sonst musst du (bzw deine Eltern) ev auf die Nachzahlung warten. LG

Kommentar von xsunshine98 ,

oh man .. okay vielen dank ! :)

Antwort
von nicinini, 28

Wie alt bist du den? Du könntest z.b. ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr machen.

Kommentar von xsunshine98 ,

Ich werde 18 diesen monat

Kommentar von xsunshine98 ,

aber ich bin dabei in eine eigene Wohnung zu ziehen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten