Frage von Patte2131, 16

Kindergeld in einer besonderen Situationen rückwirkend beantragen?

Es geht wie im Titel erwähnt um eine mogliche Rückzahlung. Situation ist folgende: Ich wohne seit 3 Jahren mit meiner Großmutter in einem Haus (Gehört meinem Onkel, deshalb ohne Mietvertrag). Ich habe Mitte Februar letzten Jahres meine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel abgeschlossen und 3 Monate fest weitergearbeitet, bis ich gekündigt wurde. Ab dem 1 Mai war ich bis einschließlich dem 20.Dezember arbeitslos und erhielt 465€ Arbeitslosengeld. Zwischenzeitlich habe ich ein 3 Wöchiges Praktikum + Bewerbungstrainig (ebenfalls 3 Wochen) absolviert, mit Aussicht auf eine zweite Ausbildung, welche ich auch antreten konnte. Ich habe mittlerweile meinen Antrag auf Kindergeld durch, jedoch wurde dieser erst ab dem 1.Juni geltend gemacht. Aufgrund von Unwissenheit habe ich selbst den Antrag gestellt in meinem Namen, es stellte sich jedoch raus das meine Großmutter diesen Stellen musste. Jetzt ist meine Frage für welchen Zeitraum kann ich das Kindergeld rückwirkend erhalten und wie gehe ich das ganze an? Ich bin aktuell auf jeden Cent angewiesen und sämtliche Anträge auf Unterstützungsgelder wurden abgewiesen, da meine Eltern ein zu hohes Einkommen haben. Ich danke für jede Antwort. Liebe grüße Patte 2131

Antwort
von Petz1900, 15

Kindergeld kann 4 Jahre rückwirkend beantragt werden

http://www.kindergeld.info/antrag.html

Antwort
von AntwortMarkus, 12

Rückwirkend kann man das nicht bekommen. Immer erst ab Monat der Antragstellung. 

Kommentar von Patte2131 ,

Was hat es denn damit auf sich das man anscheinend einen Rückwirkenden Antrag auf Kindergeld stellen kann?

Dann ergibt dies doch gar keinen Sinn? Oder habe ich da etwas Missverstanden?

Kommentar von AntwortMarkus ,

Wenn ein Kind am 31.12 geboren wird, und das Amt zu hat, dann kann man für den Monat Dezember rückwirkend beantragen. Zum Beispiel. 

Kommentar von Petz1900 ,

Natürlich kann man Kindergeld rückwirkend beantragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community