Frage von People4peOple, 36

Kindergeld im Aussland?

Hallo,

Ich geh nächsten sommer also 2016 wenn ich mein Abi geschafft für 1 jahr nach frankreich surfen (ich bin dann 18) bekomm ich in der zeit noch Kindergeld? Bzw. Irgendwelche anderen gelder vom staat oder so?

Antwort
von DerHans, 33

Kindergeld erhalten deine Eltern für dich nur WÄHREND einer schulischen oder betrieblichen Ausbildung. Eine Übergangszeit wird nur anerkannt, wenn der Beginn dieser Ausbildung bereits vertraglich feststeht. Und dann höchstens für 4 Monate.

Bei volljährigen Kindern wird das auch überprüft und muss belegt werden.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 36

Ohne das du etwas machst,was deiner zukünftigen Ausbildung / Studium auch etwas bringen würde und du das der Familienkasse auch nachweisen könntest,werden deinen privaten Spaß weder deine Eltern durch Unterhalt noch die Familienkasse durch Kindergeld unterstützen,dass musst du dir dann schon anderweitig finanzieren !

Kommentar von People4peOple ,

Was ist mit Saison- Arbeit in Frankreich? Zählt das? :D

Kommentar von isomatte ,

Gib im Internet einfach mal ein ,, Kindergeld bei Auslandsaufenthalt des Kindes ",da kannst du die Anspruchsvoraussetzungen selber nachlesen !

Antwort
von habakuk63, 35

Nein! Warum auch? Du hast Anspruch auf Kindergeld und Unterhalt bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, wenn du dich in deiner ersten Ausbildung oder deinem ersten Studium befindet. Also 18 oder älter + keine Ausbildung + kein Studium = kein Kindergeld und kein Unterhalt.

Kommentar von People4peOple ,

Zählt Saison-Arbeit dazu 

Kommentar von habakuk63 ,

Nein, es zählt nur eine Ausbildung oder ein Studium.

Antwort
von Heidrun1962a, 6

du bzw. deine Eltern bekommen nur KG, wenn du zur Schule gehst bzw. eine Ausbildung machst. 

Dein Auslandsaufenthalt ist privatsache und du musst es alleine bezahlen. 

Antwort
von grubenschmalz, 31

Nein. Wozu? Um dein Surfen zu bezahlen???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten