Frage von swobocop, 38

Kindergeld für mich selbst, während einer zweitausbildung beantragen?

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine zweite Ausbildung angefangen und bin nicht mehr bei meinen Eltern wohnhaft. 25 bin ich ebenfalls noch nicht und im Internet habe ich gelesen das Kinder in einer zweitausbildung die das 25te Lebensjahr nicht erreicht haben, einen Anspruch auf das Kindergeld haben. Meine Frage ist jetzt ob ich das Kindergeld als das Kind selbst für mich beantragen kann? das Verhältniss zu meine Eltern ist etwas Kompliziert... gibt es dann eine Möglichkeit mit bestimmten Unterlagen?

danke schon mal

Antwort
von siola55, 26

Hi swobocop, da hast du richtig gelesen. Auch bei einer Zweitausbildung haben die Eltern Anspruch auf Kindergeld - du mußt nur darauf achten, dass du in einem evtl. Nebenverdienst (Hinzuverdienst) die 20 Wochenstunden-Regel nicht überschreitest! Der Kindergeldanspruch geht längstens bis zum 25. Lebensjahr.

Näheres findest du u.a. in dem Merkblatt Kindergeld der Familienkasse auf Seite 17 u. 18 unter Punkt 4.5

wie z.B.: Schädlich für den Anspruch auf Kindergeld ist eine Erwerbstätigkeit (Hinzuverdienst!) dann, wenn die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit insgesamt mehr als 20 Stunden beträgt.
usw.

Führt eine nur vorübergehende Ausweitung der Beschäftigung dazu, dass die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit insgesamt mehr als 20 Stunden beträgt, ist nur der Zeitraum der Ausweitung schädlich, nicht der gesamte Zeitraum der Erwerbstätigkeit. Es besteht also nur für den Zeitraum der Ausweitung kein Anspruch auf
Meine Frage ist jetzt ob ich das Kindergeld als das Kind selbst für mich
beantragen kann? das Verhältniss zu meine Eltern ist etwas
Kompliziert... gibt es dann eine Möglichkeit mit bestimmten Unterlagen?

Kommentar von siola55 ,

Antrag auf Auszahlung des anteiligen Kindergeldes (KG11e):

www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdyx/~ed...

Kommentar von siola55 ,

Familienkasse fragen, evtl. Antrag auf Auszahlung des anteiligen Kindergeldes (KG11e) stellen.

Kindergeldantrag müssen im Normalfall die Eltern stellen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten