Frage von MonikaDodo, 123

Kindergeld für behinderten Sohn?

Mein Sohn ist behindert (70%) und bezieht Sozialhilfe. Er wohnt allein.
Er ist seit seinem 17.Lebensjahr behindert, jetzt ist er 36 Jahre alt.Er wird nie in der Lage sein, seinen eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten.
Trotzdem wurde mir die Zahlung von Kindergeld abgelehnt obwohl ich schon Kindergeldgeldzahlungen erhalten habe. Das Ganze ist aber schon einige Jahre her. Ich möchte nochmal versuchen Kindergeld zu beantragen. Kennt sich jemand damit aus?  Was muss ich beachten oder hat es keinen Sinn es nochmal zu versuchen?!
Vielen Dank schonmal vorab!

Antwort
von DODOsBACK, 59

Lies dir das hier mal durch:

http://www.kindergeld.info/behinderte-kinder.html

Wenn die Ämter ablehnen, solltest du einen Termin bei einer Sozialberatungsstelle machen - häufig liegt es nur an falschen Formulierungen, fehlenden Begründungen oder Nachweisen usw.

Z.B. dürft ihr eurem Sohn das Kindergeld nicht direkt überweisen, sonst wird es als SEIN Einkommen mit der Sozialhilfe verrechnet. Wenn aber IHR das Geld behaltet und FÜR ihn einsetzt (Autofahrten, Begleitung, Pflege, Hilfe im Haushalt usw.), dürft ihr es behalten. Ob ihr davon dann tatsächlich Sprit kauft und euch eure eigene "Arbeitszeit" bezahlt oder ob ihr ihm das Geld in bar zusteckt, liegt letztlich bei euch...

Antwort
von silberwind58, 70

Natürlich versuchst du das noch mal ! Meine Tochter ist auch behindert,mit 70 % und bezieht Kindergeld. Das musst Du nur beantragen !

Kommentar von MonikaDodo ,

Bekommt sie auch Sozialhilfe und lebt allein?

Kommentar von silberwind58 ,

Können wir schreiben?

Gerne... Wie meinst du das..wo schreiben?

Ich hab Dir geschrieben auf Deine Nachrichten ! Schau mal auf Deine Nachrichten.

Die kann ich scheinbar auf meinem iPhone nicht sehen! Schade! Ich bin im Nachtdienst und habe keine Möglichkeit über PC reinzugehen!

Vielleicht wenn Du zu hause bist ?!Bis später,l.g.

Hab erst um  4 Uhr dienstende... Schau aber dann! Danke

Antwort
von altgenug60, 32

Ja, das solltest du auf jeden Fall noch einmal versuchen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten