Frage von Sempiternal55, 27

Kindergeld eigenes Konto nachzahlung?

Hallo, ich bin 21 Jahre alt wohne noch daheim und bin Student, der an die Uni pendellt. Bis Oktiober 2015 habe ich Vollzeit als Pflegehelfer gearbeitet und mit diesem Lohn Miete gezahlt. Ab gemacht waren 400 Euro, weil das ca. der Betrag ist, der sich damals aus Kindergeld und Halbweisenrente zusammengesetzt hat. Nun ist es so das ich wieder Kindergeld beantragt habe und eine Nachzahlung zu erwarten ist und das über 3 Monate. Die Letzten 3 Monate habe ich weiter Miete gezahlt von meinem ersparten. So nun ist es so das ich und meine Mutter absolut verstritten sind und sie die Nachzahlung behalten will. Leider geht das Kindergeld, wenn man zu Hause wohnt auf deren ihr Konto. Doch da ich die letzten Monate die Miete gezahlt habe, habe ich ja wohl recht auf die Nachzahlung und nicht meine Mutter ? Ich habe doch die anfallenden Kosten gezahlt ?

Leider komme ich nicht durch am Telefon bei der Familienkasse um mich zu erkundigen.

Am liebsten würde ich das Kindergeld auf mein Konto bekommen und die Miete dann wieder selbst zahlen.

Denkt ihr ich bekomme weningstens das Recht darauf, das die Nachzahlung auf meinem Konto landet ?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 23

Solange du zuhause wohnst und gemeldet bist,hast du keine Chance an dein Kindergeld zu kommen,weil deine Mutter / Eltern die Berechtigten sind,du musst dich schon mit deiner Mutter selber einigen,dass interessiert die Familienkasse nicht was ihr für Vereinbarungen getroffen hattet !

Die Familienkasse geht davon aus,dass in diesem Fall deine Mutter durch deine Unterbringung usw.ihrer Unterhaltspflicht nachkommt und somit steht ihr auch das Kindergeld zu.

Antwort
von Machwas, 27

familienkasse nummer 0800 555530 musste einfahc mal 10-15 min in der leitung warten, dann kommst auch du dran!!!

Kommentar von Sempiternal55 ,

Es kommt ein "Leider sind alle Leitungen besetzt ,versuchen sie es später nochmal" und dan wird aufgelegt.

Kommentar von Machwas ,

ich habe selbst dort vor paar tagen angerufen...und da musste ich warten...vllt drückste ja die taste 1 für kindergelddaten...du musst aber die 8 drücken für alle anderen anliegen!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten