Ich (21) habe unter dem Thema "Wie hoch ist der jährliche Freibetrag, so dass meine Eltern noch Kindergeld bekommen?" gelesen wieviel im Jahr dazuverdient werden darf, damit ich weiterhin das kindergeld bekomme. gleichzeitig wurde mir bei der Familienkass gesagt: nicht mehr als 400 euro im monat! was ist das denn? wenn ich nun aber nur 6 Monate im Jahr arbeite dann bleibe ich doch trotz höheren Monatsgehaltes unter der jährlichen Freibetraggrenze. Kann ich also monatlich mehr verdienen wenn sicher ist dass ich zum Jahresende nicht über der Grenze liege?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Einkommensgrenze beim Kindergeld gilt für das Kalenderjahr. Das Einkommen kann beliebig auf die Monate des Jahres verteilt werden.
Wenn man nicht das ganze Jahr Kindergeld bekommt, wird sie entsprechend gezwölftelt.
Mehr Infos dazu: www.klicktipps.de/kindergeld.php
Was man in Zeiten verdient, in denen man kein Kindergeld bekommt (z. B. Berufstätigkeit nach dem Studium) zählt bei zur Einkommensgrenze nicht mit.
Die 400€-Grenze kenne ich nur für die Familienversicherung bei der Krankenkasse. Sie gilt auch nur während der Vorlesungszeit.
Auch die durchschnittliche Grenze fürs Bafög liegt in dieser Gegend, aber auch hier geht es nicht um monatliche Einkünfte, sondern um die Einkünfte während des Bewilligungszeitraums.

Nein, der Verdienst im Monat zählt für den Monat.

du darfst jährlich nicht mehr als 7640 Euro Verdienen (Brutto abzüglich Sozialversicherungsbeoträge, Werbungskosten, sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen)
JoWaKu am 29. April 2008 10:18 Die Grenze liegt bei 7.680,- €, Sonderausgaben u. außergewöhnliche Belastungen spielen bei derEinkommensteuererklärung eine Rolle, nicht aber beim Kindergeld.

Der "kindergeldunschädliche Betrag" liegt bei 7680,00/Jahr. Das ist ein Nettobetrag. Brutto kommen noch Werbungskosten (mind. ist ein Pauschbetrag von 920 Euro ) oder die tatsächlichen Werbungskosten dazu. Weiter gehören hier auch die Beiträge zur Arbeitslosen- und Rentenversicherung dazu, sodaß ca ~ 9.000,00 € brutto/ p.a. "kindergeldunschädlich sind. Das heißt, du dürftest diesen Betrag auch einmalig in einem Monat verdienen und alle anderen Monate 0 Euro.