Frage von Sasoriza, 26

Kindergeld bekommen bei Arbeit auf Teilzeit?

Hallo

Ich bin 19 Jahre alt und habe 2015 meinen Schul Abschluss gemacht. Ich habe dann im August ein BFD angefangen, welches ich bei der Kindergeld Weiterbewilligung angegeben habe. Aus diversen Gründen habe ich das BFD allerdings schon nach 1 Woche abgebrochen und es komplett vergessen der Familienkasse davon zu berichten.

Ich bin dann im September 2015 angefangen auf Teilzeit 15 Stunden zu arbeiten wobei meine Stunden momentan so bis zu 25 und mein Gehalt zum Teil bis zu 850 Euro fällt.

Dann kann vor 1-2 Monaten wieder Post auf Kindergeld Bewilligung. Habe da erst realisiert das ich es komplett vergaß meine Beschäftigung zu ändern. Habe dann in die Bewilligung notiert das ich mangels Ausbildungsplatz dort auf Teilzeit arbeite bis voraussichtlich nächstes Jahr also 2017.

Eingetragen ab wann ich hier arbeite habe ich nicht,nur dass ich es tue.

Ich bekam nun Post ich solle einen Nachweis über das Ende des Praktikums vorlegen. Welches Praktikum? Das BFD?

Aber würde es Ärger geben wenn dort August 2015 steht? Und kann ich eigentlich weiterhin Kindergeld bekommen mit der Bechäftgung?

Antwort
von Bitterkraut, 20

Ja. Die wollen wissen, seit wann du nicht mehr beim BFD bist.

Kommentar von Sasoriza ,

Ja nur was ist wenn ich dann das Schreiben abliefer wo drin steht das ich das BFD schon letzten August beendet habe und nicht diesen August was die in ihren Unterlagen hatten.

Ich meine mal gelesen zu haben das zwischen Schule und Ausbildung in einer Übergangs Zeit von maximal 4 Monaten Kindergeld gezahlt wird.

Daher habe ich nur ein wenig Angst, dass die von mir erwarten etwas zurück zu zahlen weil ich die ganzen Monate das Geld nicht hätte erhalten dürfen. Es war ja nie meine Absicht meine Beschäftigung nicht zu ändern xD

Also will ich nur mal von Grund auf wissen wie die Regel da aussieht. Kann ich da noch Kindergeld erhalten? Ist das mit den 4 Monaten richtig oder habe ich da was falsch verstanden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten