Frage von mune96, 43

Kindergeld bekomme ich es?

warum bekomme ich kein Kindergeld mein wohnsitz is in Deutschland studiere in der Türkei und fliege nur in den semesterferien nach Hause

Antwort
von evilz41, 34

Zu Apophis: zwar bekommen die Eltern das Kindergeld, es ist allerdings zweckgebunden für das Kind und kann, insofern es nicht mehr zuhause lebt oder andere wichtige Gründe vorliegen, auch an das Kind ausgezahlt werden.

Kindergeld kann gestrichen werden, wenn

- das Einkommen der Eltern zu hoch ist

- berechtigter Zweifel an der Verwendung des Geldes vorliegt 

Es wird eingestellt, wenn:

- du älter als 25 bist

- deine erste berufsqualifizierende Ausbildung abgeschlossen hast

Gibt da viele Gründe. Frag am besten in deiner zuständigen Kindergeldstelle an. Die sagen dir das gern genauer ;)

Kommentar von mune96 ,

bei den begründungen die sie mir sagten ist bei mir auch nicht der fall bin 19 jahre alt und studiere versuche auch so oft es geht nach deutschland zu fliegen doch das nötige geld haben wir nicht immer die flugticktets sind auch nicht gerade sehr billig

Kommentar von evilz41 ,

Am besten fragst du/ ihr dann mal bei der zuständigen Stelle nach. Telefonnummer findet ihr im Internet  (Kindergeldstelle EURE STADT bei Google eingeben)

Antwort
von angy2001, 27

"Für Kinder, die weder einen Wohnsitz noch ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Inland oder einem EU-/EWR-Mitgliedstaat haben, wird kein Kindergeld gewährt (§ 63 Abs. 1 Satz 3 EStG)."

Quelle: http://www.haufe.de/steuern/rechtsprechung/kindergeld-bei-auslandsstudium_166_28...

Dort kannst du mehr zu der Begründung lesen. Es ist also richtig so, du hast keinen Anspruch auf Kindergeld.

Kommentar von mune96 ,

ich habe einen wohnsitz in deutschland 

meine mutter lebt auch in deutschland und als wir hingingen meinten die zu uns das wir einen recht dazu haetten kenne viele die kriegen auch Kindergeld obwohl sie auch im ausland studieren 

Kommentar von angy2001 ,

Du hast einen Wohnsitz in Deutschland bei deinen Eltern, das ist richtig. Aber deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast du nicht in Deutschland oder in einem Land der EU. Mit gewöhnlichem Aufenthalt ist eben der Ort gemeint, an dem du lebst. Das ist dein Studienort in der Türkei. Bei deinen Eltern bist du nur zu Besuch in den Semesterferien, wie du selbst schreibst.

Antwort
von apophis, 43

Vielleicht weil Du keine Kinder hast?
Kindergeld bekommen die Eltern, nicht das Kind.

Kommentar von mune96 ,

ich schreibe das ja der sicht für meiner eltern sie meinten ich solle fragen

Kommentar von apophis ,

Leben Deine Eltern denn in Deutschland?
Du hast ja geschrieben, dass Du in den Ferien nach Hause fliegst, somit warscheinlich die Türkei gemeint ist.

Kommentar von mune96 ,

ja meine mutter lebt in deutschland 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community