Frage von PaBoo,

Kindergeld bei Zweitwohnsitz im Ausland???

guten Morgen erst mal :P! Wenn ich im Ausland wohne mein Kind dort zur Schule geht, lebt und wohnt aber auch in Deutschland (Hauptwohnsitz) angemeldet ist, habe ich dann ein recht auf Kindergeld? Ich bin allein Erziehende und aus Beruflichen Gründen im Ausland nun hat mir das Jugendamt mein Kindergeld gestrichen da ich nicht in Deutschland bin. Gibt es da einen extra Antrag wo man machen muss oder wie verhält sich die Sache. Auf dem Amt selber kann man mir "leider" keine Auskünfte darüber geben..naja hab ja auch nix anderes erwartet!!! Danke schon mal für Eure Antworten

Antwort von zitteraal,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du im Ausland lebst und in Deutschland nicht erwerbstätig bist, dann hast Du keinen Anspruch auf deutsches Kindergeld. Es ist dann auch egal, wo sich Dein Kind aufhält.

Anders wäre es allerdings, wenn Du von Deinem deutschen Arbeitgeber ins Ausland entsandt worden wärst. Dann könnte ein Anspruch auf Kindergeld bestehen. Dazu wäre ein Antrag zu stellen und diese Tatsache darin anzugeben.

Weiter wäre zu prüfen, ob Du nicht Anspruch auf dem Kindergeld ähnliche Leistungen in Deinem Wohnland hast, falls es dort solche Leistungen gibt.

Außerdem könnte es sein, dass der Vater des Kindes einen Anspruch auf deutsches Kindergeld hat, und Du, so er nicht ausreichend Unterhalt zahlt, die Auszahlung des Kindergeldes aus diesem Anspruch beantragen kannst.

Antwort von HummelPups,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

so lange der Hauptwohnsitz in Dtl. ist, denke ich kein Problem. Hierzu gibt es auch Broschüren im Internet unter Arbeitsamt-Kindergeld

Kommentar von HummelPups,
Antwort von Internetmaus,

Das musst du mit der Kindergeldkasse klären. Ich glaube, wenn dein Hauptwohnsitz hier in D ist, aber du doch die meiste Zeit im Ausland lebst, wirst du das Kindergeld nicht bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten