Frage von Ratte244, 19

Kindergeld bei Beschäftigung im Ausland?

Hallo. Ich arbeite demnächst im Österreich, bleibe aber nach wie vor in Deutschland wohnen. Wer bezahlt nun das Kindergeld, da ich ja dann auch in Österreich sozialversichert bin?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 9

Es kommt darauf an wo deine Eltern oder du steuerpflichtig sind,denn die Kindergeldberechtigten sind deine Eltern oder du,wenn du eigene Kinder hättest und wenn diese in Deutschland leben und du deinen gewöhnlichen Lebensmittelpunkt auch in Deutschland hast,also weiter hier gemeldet bist,dann steht deinen Eltern / dir Kindergeld aus Deutschland zu !

Antwort
von lillifee70, 16

Ich glaube solange Du in Deutschland steuerpflichtig bist, zahlen die Dir das Kindergeld weiter. Kindergeld ist gewissermaßen eine Art vorausgezahlter Steuerentlastung. Wir wohnen in den USA und zahlen hier Steuern, bekommen daher kein Kindergeld. Aber das kann in der EU auch noch etwas anders geregelt sein.

Kommentar von Ratte244 ,

Genauso isses! Habs jetzt endlich gefunden! Dein Tipp mit den Steuern war Gold wert!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten