Frage von princess1811, 115

Kindergeld Anspruch nach Ausbildung/Studium?

Hallo ihr lieben,

Meine Frage ist folgende: ich bin bald mit meiner Ausbildung fertig und würde gerne danach ein Vollzeit Studium beginnen. Bin momentan 21. habe ich im Studium noch Anspruch auf Kindergeld oder erlischt das mit Abschluss der erstausbildung ?

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von DerHans, 95

Während des Studiums lebt der Kindergeldanspruch wieder auf. In der Übergangszeit gibt es Kindergeld nur, wenn der Studienbeginn bereits feststeht. 

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 85

Anspruch auf Kindergeld besteht spätestens ab Beginn jeder Ausbildung bis zum Abschluss dieser,solange man noch keine 25 ist !

Wenn der Beginn deines Studiums schon feststehen würde und du dieses innerhalb von 4 Monaten nach Abschluss deiner Ausbildung beginnen würdest,dann besteht ein nahtloser Anspruch.

Du musst nur bei einem Nebenjob aufpassen weil du dann schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

Dann darfst du neben einer weiteren Ausbildung / Studium in der Woche nicht mehr als durchschnittlich 20 Stunden arbeiten,sonst kann der Anspruch auf Kindergeld entfallen,weil du eine schädliche Nebentätigkeit ausführen würdest.

Antwort
von beangato, 60

Eigentlich ja.

http://www.kindergeld.org/kindergeld-in-ausbildung.html

Kommentar von kizzma ,

Genau, dort wird es super beschrieben ;-)

Antwort
von Doesig, 63

Du hast noch Anspruch, solange du in Ausbildung/Studium bist (bis 25). Es spielt keine Rolle, die wievielte das ist.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten