Frage von Lovelylolo, 58

Kindergeld Anspruch/ Aushilfsjob?

Ich habe jetzt einen Aushilfsjob, verdiene 450 Euro im Monat und wohne noch zu Hause, hat meine Mutter jetzt einen Anspruch darauf Kindergeld für mich zu erhalten? (ich in 20)

Antwort
von DerHans, 47

Kindergeld steht deiner Mutter nur zu, wenn du ernsthafte Anstrengungen nachweist, dass du eine Ausbildung anstrebst.

Ansonsten wäre ein offizieller Minijob unschädlich.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Geld & Kindergeld, 35

Wenn du z.B. bei der Agentur für Arbeit / Jobcenter als Ausbildung suchend gemeldet wärst oder du der Familienkasse der Agentur für Arbeit deine ernsthaften Bemühungen um einen Ausbildungsplatz nachweisen kannst ( Absagen / Bewerbungen ) bzw.schon einen festen Ausbildungsvertrag hast,der Beginn aber zu keinem früheren Zeitpunkt möglich war,dann besteht Anspruch auf Kindergeld !

Antwort
von Wissensdurst84, 39

Guten Tag,

Mit Vollendung des 18. Lebensjahres bleibt der Kindergeldanspruch nur weiterhin bestehen, wenn sich das Kind in einer Schul- oder Berufsausbildung befindet oder bei der Agentur für Arbeit als arbeit- bzw. Ausbildungssuchend gemeldet ist. In diesem Fall werden Leistungen bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres weiter gezahlt (die Monate, in denen das Kind den gesetzlichen Wehr- oder Zivildienst abgeleistet hat, werden über das 25. Lebensjahr hinaus weiter gezahlt).

Ich hoffe ich konnte dir helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. 

Wissensdurst84

Antwort
von Verkaufer13, 36

Ja Kann sie machen bist ja noch 20 bei 25 Jahren kriegst kein Kindergeld mehr

Antwort
von Prilloomply1980, 33

Ja das geht noch weiterhin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community