Frage von Verkaufer13, 43

Kindergeld anfordern noch Anspruch?

Hallo, ich bin 19 Jahre alt werde in 3 Monaten 20 und mach eine Berufsvorbereitung was von der Agentur für Arbeit angeboten wird. Zurzeit beziehen meine Eltern kein Kindergeld und das seit 2010 den Grund kenne ich nicht warum wir kein Kindergeld mehr bekommen. Habe ich Anspruch auf das Kindergeld oder wie sieht das aus??

Antwort
von ellaluise, 2

Also, eigentlich wird das Kindergeld bis zum 18.Geb. des Kindes ohne Wenn und Aber gezahlt.

Danach muß der Status des Kindes (ob in Ausbildung, Ausbildungsuchend. arbeitslos u.a.) nachgewiesen werden ggf. ein neuer Antrag gestellt werden.

Kindergeld würde bis zu 4 Jahre rückwirkend gezahlt werden, bei Berechtigung.

Es könnte sich also lohnen da mal nach zu haken!



Antwort
von KruMelMoNsterx3, 37

Also normalerweise ist es so, dass man es nach einer gewissen Zeitspanne erneut beantragen muss. Ich z.B. habe mein Abitur bekommen und musste Kindergeld noch einmal neu beantragen und zudem auch angeben, was ich in Zukunft noch machen werde.

Generell hat man bis 25 eine Anspruch auf Kindergeld. Ausnahmen gibt es aber immer. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community