Frage von Kungdidi, 35

Kindergeld als Österreicher?

Ich bin 18 Jahre alt, bin Österreicher und bin Schüler einer Berufsschule in Deutschland. Wie viel darf ich verdienen um weiterhin Kindergeld zu erhalten? Und wir das versteuerte Einkommen auch dazu gerechnet?

Antwort
von siola55, 13

Hey Kungdidi,

Infos findest du in dem "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse z.B.:


Für welche Kinder kann man Kindergeld erhalten?

Kindergeld wird für Kinder – unabhängig von ihrer Staatsange hörigkeit – gezahlt, wenn sie in Deutschland ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben. Dasselbe gilt, wenn die Kinder in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes leben.


Weitere Voraussetzungen auf Seite 6 und 11 in dem Link hier:  www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mte4/~ed...

Gruß siola55

PS: Die Einkommensgrenzen wurden in D bereits in 2012 ganz abgeschafft!

Antwort
von Rheinflip, 16

Deutsches Kindergeld ist in der Erstausbildung ohne Einkommensgrenze. 

Kommentar von Kungdidi ,

Und wenn ich aber Österreicher bin?

Kommentar von Rheinflip ,

Bist du dann in A oder D kindergeldberechtigt? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community