Frage von maus2609, 87

Kindergeld 22 Jahren?

Hey Leute und zwar habe ich heute gehört das ein Mädchen was 23 Jahre alt ist und einen Teilzeit Job hat und einen Mini Job die aber nicht mehr zu Hause wohnt ihr Kindergeld bekommt das sie trotzdem zu wenig Geld hat so jetzt frage ich mich warum ich kein Kindergeld mehr kriege bzw weis ich nicht ob ich es kriege den ich arbeite Teilzeit 25 Std die Woche und kriege knapp 900€ manchmal weniger und wohne alleine meine Frage jetzt denkt ihr ich würde noch Kindergeld kriegen ich beziehe sonst gar nix danke für eure Antworten

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 15

Wenn du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast und durchschnittlich mehr als 20 Stunden die Woche arbeitest,dann gehst du einer Kindergeld schädlichen Beschäftigung nach !

Es würde dir also nichts bringen dich jetzt Ausbildung suchend zu melden,wenn du es erstens gar nicht tatsächlich möchtest und zweitens du dadurch eh deine 20 Stunden übersteigen würdest.

Das hat dieses 23 jährige Mädchen wahrscheinlich noch nicht,also keine abgeschlossene Berufsausbildung und ist dazu noch als Ausbildung suchend gemeldet.

Dann spielt die Anzahl der wöchentlichen Stunden keine Rolle,dass erzielte Einkommen spielt schon seit dem 01.01.2012 keine Rolle mehr,denn da wurde die Einkommensgrenze von davor 8004 € Brutto pro Jahr abgeschafft.

Du könntest versuchen ob du Anspruch auf Wohngeld hast,dazu suchst du dir einen kostenlosen Rechner für Wohngeld im Internet und sollte da kein Anspruch bestehen,dann bliebe noch das ALG - 2 vom Jobcenter.

Dann musst du dich aber darauf einstellen das man dir auf die Nerven geht und dich nicht nur zu Terminen bittet,sondern das du deine Bedürftigkeit selber versuchen musst zu verringern bzw. auch Stellenangebote bekommst auf die du dich dann bewerben müsstest oder aber versuchst mehr zu verdienen,dass ginge z.B. durch einen Nebenjob,müsstest deinen also nicht kündigen.

Wenn du angenommen 900 € Netto verdienst,alleine wohnst und für die Warmmiete angenommen 350 € zahlen würdest,dann läge dein Bedarf nach dem SGB - ll ( ALG - 2 ) mit deinen 404 € Regelsatz bei min. 754 € pro Monat.

Von deinen 900 € Netto ginge dann ein Freibetrag auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll ab,in diesem Fall dann ca. 300 €,es blieben dann nur ca. 600 € anrechenbares Netto übrig,dir stünde dann eine Aufstockung von ca. 150 € pro Monat zu.

Antwort
von Indivia, 17

Wegfall des Kindergeldanspruchs nach Erstausbildung und anspruchsschädlicher Erwerbstätigkeit

In
den unter a) bis d) genannten Fällen wird ein Kind nach Abschluss einer
erstmaligen Berufsausbildung oder eines Erststudiums nur
berücksichtigt, wenn es keiner anspruchsschädlichen Erwerbstätigkeit
nachgeht. Dies gilt auch dann, wenn die erstmalige Berufsausbildung
bereits vor Vollendung des 18. Lebensjahres abgeschlossen worden ist.

Als
Berufsausbildung werden berufliche Ausbildungsmaßnahmen betrachtet,
wenn hierbei notwendige fachliche Fertigkeiten und Kenntnisse erworben
werden, die zur Aufnahme eines Berufs befähigen. Der Besuch einer
allgemeinbildenden Schule ist keine Berufsausbildung in diesem Sinne.
Erstmalig ist eine Berufsausbildung bzw. ein Studium dann, wenn keine
andere abgeschlossene Berufsausbildung und kein abgeschlossenes
berufsqualifizierende Hochschulstudium vorausgegangen ist.

Eine
Erwerbstätigkeit wird dann als anspruchsschädlich betrachtet, wenn die
regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit insgesamt mehr als 20 Stunden
beträgt.

Unschädlich ist eine Erwerbstätigkeit,

die

im Rahmen eines Ausbildungsdienstverhältnisses ausgeübt wird, wobei die

Ausbildungsmaßnahme Gegenstand des Dienstverhältnisses sein muss.die geringfügig ist im Sinne der §§ 8 und 8a Viertes Buch Sozialgesetzbuch.wenn

die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit insgesamt nicht mehr als 20

Stunden beträgt, Hierbei ist stets die vertraglich vereinbarte

Arbeitszeit zu Grunde zu legen. Wird die Beschäftigung nur vorübergehend

(d. h. für höchstens 2 Monate) ausgeweitet, ist dies unbeachtlich, wenn

während des gesamten Berücksichtigungszeitraumes im Kalenderjahr die

durchschnittliche Arbeitszeit nicht mehr als 20 Stunden beträgt."

(quelle: https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/FamilieundKi...)

Könnte das zutreffen,? Sonst die Seite mal komplett lesen.

Kommentar von Indivia ,

Du könntest allerdings schauen ob dir evtl Wohngeld zusteht.

Antwort
von auchmama, 31

Kindergeld bekommt man maximal bis zum 25. Lebensjahr - ABER -

Um einen Anspruch zu haben, muss man noch in der Schule sein, eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren. Wer nichts davon tut und ganz normal arbeitet, hat auch keinen Anspruch mehr auf Kindergeld. Da ist es ganz egal wie viele Stunden man in der Woche "nur" arbeitet. Man kann ja auch Vollzeit arbeiten, wenns Geld nicht reicht!

Macht man bei der Kindergeldstelle falsche angaben und die kommen da hinter, muss man das Kindergeld auch zurück zahlen. Vielleicht weiß das Deine Freundin ja gar nicht - wäre nicht so gut und irgendwann richtig teuer :-/

Alles Gute ;-)

Antwort
von MiaB24, 33

Kindergeld gibts nur bis die Ausbildung oder das Studium abgeschlossen ist.
Nur weil Du wenig verdienst, hast Du kein Recht darauf. Muss man halt mehr als 25h arbeiten.

Kommentar von MiaB24 ,

*beim Studium glaub ich aber nur bis zu einem bestimmten Alter.. eine Ausbildung macht man ja normal bis 21 fertig.

Kommentar von Indivia ,

beim Studium maximal bis 25

Kinder, die für einen Beruf ausgebildet werden

Für
ein über 18 Jahre altes Kind kann bis zur Vollendung des 25.
Lebensjahres Kindergeld weiter gezahlt werden, solange es für einen
Beruf ausgebildet wird. Darunter ist die Ausbildung für einen künftigen
Beruf zu verstehen. Hierbei erkennt die Familienkasse alle
Ausbildungsmaßnahmen an, durch die das Kind die Kenntnisse, Fähigkeiten
und Erfahrungen erwerben kann, die als Grundlagen für die Ausübung
seines angestrebten Berufs geeignet sind. Das Kind muss sich ernsthaft
auf das Berufsziel vorbereiten. Als Berufsziel gelten nicht nur reguläre
Ausbildungsabschlüsse, sondern jede Tätigkeit, die in der Zukunft zur
Schaffung beziehungsweise Erhaltung einer Erwerbsgrundlage nachhaltig
ausgeübt werden kann. Zur Ausbildung für einen Beruf gehören z. B. der
Besuch allgemeinbildender Schulen, die betriebliche Ausbildung, eine
weiterführende Ausbildung sowie die Ausbildung für einen weiteren Beruf.

Antwort
von lina1414, 37

hm denke eher nicht, wenn du eine Ausbildung machen würdest, dann eher schon aber so ... wird schwierig

Kommentar von heyheymymy ,

Nicht ganz richtig, auch wenn du ausbildungssuchend gemeldet bist, bekommst du bis zum 25. Lebensjahr noch Kindergeld, bzw deine Mutter bekommt es und zahlt es dir aus.

Kommentar von lina1414 ,

Ich habe auch nicht so viel Ahnung von der Materie, ich wollte lediglich meine Gedanken zum Gespräch beitragen und da die Worte "ich denk" drin sind gibt es kein Richtig oder Falsch :) danke aber für den Hinweis :) Du hast mein Wissen erweitert :D

Lol das war der Dümmste Kommentar den ich jeh geschrieben hab ;D

Kommentar von maus2609 ,

Heist das ich muss mich noch dazu Ausbildungssuchend melde obwohl ich schon eine abgeschlossene Ausbildung habe ?

Kommentar von lina1414 ,

keine Ahnung, sorry

Kommentar von auchmama ,

Heist das ich muss mich noch dazu Ausbildungssuchend melde obwohl ich schon eine abgeschlossene Ausbildung habe ?

NEIN, der Plan wird nicht funktionieren ;-)))

Kommentar von Indivia ,

Nein,das ist der fall,wenn man zwischen Schule und Ausbildung ausbildungssuchend ist:

"

Kind ohne Ausbildungsplatz

Kindergeld
kann bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres gezahlt werden, wenn ein
Kind eine Berufsausbildung (im Inland oder Ausland) aufnehmen will,
diese aber mangels Ausbildungsplatzes nicht beginnen bzw. fortsetzen
kann. Die Berücksichtigung als Kind ohne Ausbildungsplatz setzt voraus,
dass trotz ernsthafter Bemühungen die Suche nach einem Ausbildungsplatz
zum frühestmöglichen Zeitpunkt bisher erfolglos verlaufen is"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten