Frage von NIKLASWINGENTER, 48

Kindergeld , steht es mir zu?

Hallo Zusammen , und zwar werde ich im Oktober 18. Aus familiären Gründen bin ich im schulischen Verzug und wiederhole nun die 10 Klasse. Ich wohne auch bei meinen Großeltern ( inofiziell ) und meine Frage ist ob ich das Kindergeld bekommen werde sobald ich 18 bin. Bitte nur Antworten wenn man es wirklich weiß , ist nähmlich sehr wichtig,

Vielen Dank

Antwort
von DerHans, 24

Wenn du "offiziell" noch bei deinen Eltern wohnst, bekommen diese auch das Kindergeld. Falls du dich bei der Kindergeldstelle beschweren willst, wird dieses "Inoffizielle" Wohnen bei deinen Großeltern wohl hinterfragt. Da könnte dann etwas unangenehmes auf euch zukommen.

Kommentar von Elizabeth2 ,

wieso? Die Eltern hatten das Aufenthaltsbestimmungsrecht und waren einverstanden, dass er bei den Großeltern wohnt. Ist doch alles gut.Iin dem Falle sogar wird der junge Mann jetzt 18 , will ab dann Kindergeld und darf dann wohnen, wo er will. Und dann wird auch nichts mehr hinterfragt.

Kommentar von NIKLASWINGENTER ,

Ok , und wenn ich mich mit 18 offiziell ummelde ?

Antwort
von glaubeesnicht, 18

Das Kindergeld kannst du direkt erhalten, wenn du nicht mehr zu Hause wohnst und zwar nicht nur inoffiziell, du mußt dich dann schon ummelden.

Kommentar von NIKLASWINGENTER ,

Ja das weiß ich , nur möchte ich nicht noch mehr ÖL ins Feuer gießen 

Antwort
von schattenrose96, 32

Das Kindergeld bekommen deine Eltern. Sobald du ausziehst und ab 18 steht es dir zu.

stimmt. Bei schulischer Ausbildung  oder Studium wird das Kindergeld gezahlt bis man seinen Geb. feiert und 25. Jahre alt wird. Allerdings werden jährlich Nachweise verlangt. Aber das ist ja kein Problem.

Kommentar von Petz1900 ,

das stimmt so nicht. nur wenn man nachweisen kann, dass man von den Eltern nicht unterstützt wird....

das ist kompletter Blödsinn. Das wird dir jeder schreiben, der Kinder hat. Kindergeld steht JEDEM zu, egal wieviel er verdient und ob er Kinder unterstützt oder nicht. In schulischer/studentischer Ausbildung bis 25 Jahre.. Ich weiss das 100-Prozentig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten