Frage von VenjixVirus, 30

Kindergeld - gilt es auch wenn Eltern im Ausland wohnen?

Ich hatte bald vor auszuziehen und in einem Nebenjob mein Geld zu verdienen. Ich bin 17 und meine Eltern wohnen in der Schweiz. Wenn ich nun einen Nebenjob habe und ALG I kriege, kann ich dann auch Kindergeld beantragen?

Antwort
von Zappzappzapp, 9

Kindergeldanspruch hast nicht Du, sondern Deine Eltern, nur die können Kindergeld beantragen.

Wenn Deine Eltern in der Schweiz wohnen und arbeiten und dort also auch steuerpflichtig sind, müssten sie auch in der Schweiz das Kindergeld beantragen. Was sie Dir davon geben, ist ihre Entscheidung.

Allerdings sind sie natürlich Dir gegenüber auch unterhaltspflichtig. Das war ja aber nicht die Frage.

Hier kannst Du alles genau nachlesen:

http://www.kindergeld.info/anspruch.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community