fatu29 am 02.03.2009 um 9:52 Uhr
guten morgen liebe GF-ler gemeinde.mein kleiner hat diese woche geburtstag und ich hatte eigentlich vor soetwas wie eine mottoparty zu veranstalten,nur hab ich echt keine ahnung was man als motto nehmen könnte und ich brauch auch einige spiele die man eventuell mal machen könnte,irgendwas neues,hab schon gegooglt und ein paar spielchen gefunden aber die auswahl war nicht so prickelnd,da die kinder alle zwischen 4 und sechs jahre sind sollten es auch leicht verständliche spiele sein.an alle die mir ein paar tipps geben schon mal vielen lieben dank....
Mottos: Indianer, Piraten, wilden Fußball-Kerle, Weltraum.
Verkleidungen selbst basteln lassen (Kopfschmuck der Indianer: schmalen Tonpapierstreifen schneiden, Dann Feder aus Tonpapier (einschneiden der einzenen "Häärchen" und antackern) das gleiche für Piratenhut....
Noch ein ganz besonderer Tipp: Becher-Memory. Wenn die Kinder zu unruhig wurden, habe ich mein Becher-Memory rausgeholt. Einfache weiße Trinkbecher (Plastik), jeweils zwei hatten immer die gleiche Süßigkeit (als z.B. zwei rote Gummibärchen). Wer ein paar feindet, darf es aufessen. Einzige Abweichung: Man darf nicht nochmal, wenn man was gefunden hat - sonst bekommt einer fast alles und die anderen gehen leer aus. Dieses Spiel war für Kinder und Mütter der Renner
Wir gehen immer auf Schatzsuche und der Schatz ist eine Kiste voll mit Süßigkeiten.Richtig Schatzkarte,rechts steht zum Beispie ein Baum,so in der Art.Das sie es auch malerisch verstehen.Sie können ja nicht lesen.Darum wird unsere Karte gemalt
Themen gibt es viele, wir haben schon mehrere Geburtstage mit Kindern in diesem alter gefeiert, verlange nicht zuviel von Ihnen ich habe auch immer Themen gehabt, ist günstig für deko, kleinere geschenke und so, aber ich plane das schon lange im voraus, aber das wichtigste ist, das es deinem Kind gefällt, also was mag er gerne, unsere hatten Phasen mit Winnie Puuh, also waren Deko, geschenkpapier, Einladungskarten und so alles Winnie Puuh,dann gabs es mal Prinzessinnen,jetzt steht für unsere kleine zum 5. eine Piratenparty an. Wir basteln jetzt schon mal kleinigkeiten. (man kann auch viele Vorlagen finden und mit den Kindern selber Deko machen) Spiele kann man auf das Thema abwandeln, (bei der Blinden Kuh sind dann eben passende Bleistifte oder Bonbon drunter... beim Büchsenwerfen, werden die Büchsen mit passendem Geschenkpapier umwickelt oder Motive ausgeschnitten und draufgeklebt, gut laufen bei uns auch passend kopierte Ausmalbilder, die kleinen freuen sich wenn sie mithelffen können leider ist damit es nicht zu teuer wird bei mir immer "sammeln" angesagt. Im discounter gibt es da immer mal wieder günstige sachen (Malbücher...) da du leider weig Zeit hast, frag erst mal dein Kind, und dann gibt es im Internet zu allem möglichen bastelvorlagen, druckvorlagen oder die bereits genannten Verkaufsshops
Ich würde die Party unter ein Motto stellen, das dem Interesse des Geburtstagskindes entspricht oder es auf eine Idee bringen soll, z.B. Zirkus, Piraten, Fußball, Rennfahrer, Indianer, Feuerwehr, Lieblingstier... Evtl. liefert ja schon der Geburtstag-Geschenkwunsch einen Hinweis. Dementsprechend sollte die gesamte Deko sein, also Becher, Servietten und evtl. der Geburtstagskuchen (in dem Alter genügt ein einfacher Zitronen-Blechkuchen mit viel Farbdeko zum Thema, z.B. aus Lebensmittelfarbe oben drauf!). Passend dazu könnte die "Verkleidung" auf der Party selbst hergestellt werden, z.B. Piraten: Kopftücher als Piratentuch, aus Stoff oder Papier mit Band dran eine Augenklappe basteln, Zirkus: bunte Clownsnasen und Augen anmalen, Indianer: Gesichtsbemalung und Federschmuck aus Pappband und Pappfeder, Tiere: Gesicht entsprechend anmalen. Damit ist auch schon mal etwas Beschäftigung statt rumtoben gesichert <g>. Ein total erfolgreiches Partyspiel war bei meinen Kindern immer ein "Blindekuh"-Special: in Eierbecher werden verschiedene Sachen abgefüllt, wie Salz, Zucker, Senf, Ketchup, Marmelade, Nutella, Gries, Mehl, Puderzucker usw. Verdeckt mit einem Küchentuch werden die Eierbecher auf ein Tablett gestellt. Den Kindern werden die Augen verbunden und dann dürfen sie ihren Finger in einen Eierbecher stecken und ablecken...Mal sehen, wer am besten rät, was drin war...
Genau. Ich habe bei http://www.fixefete.de/shop.php?cPath=3 ziemlich gute Partydekoration gefunden. Dort bekommst Du alles zum Motto (also Teller, Becher usw.). Die haben auch einen Bereich, der heisst "planen". Dort findest Du Spieletipps (bspw. zur Schatzsuche für Piraten) und Rezepte, aber auch `ne Checkliste. Zu den Themen haben die dann kleine Spiele und Mitgebsel. Eine prima Beschäftigung zu unserer Piratenparty war neben der Schatzsuche auch das Anmalen des Piratenschiffs. Das ist ein Schiff auch Karton zum Zusammenstecken und gestalten. Filzstifte sind dabei und die Kinder haben richtig Beschäftigung. Die Lieferung erfolgt erstaunlich schnell (hatte meine Bestellung schon am nächsten Tag) und die Qualität haut auch hin. Natürlich ist eine Kindergeburtstagsvorbereitung immer mit Aufwand verbunden. Den Dank bekommst Du in den Kinderaugen. Ausserdem sind solche Kinderpartys bleibende Erinnerungen.

Wir haben bei unseren Kindern zweimal mit großem Erfolg Kindergeburtstag mit dem Motto: "Hawaii" gefeiert, d.h. im Dezember oder Januar kommen alle Gäste im Hawaii-Look (entweder unter dem Wintermantel oder sie ziehen sich erst noch um). Dazu muss die Wohnung ein bisschen stärker beheizt werden (Kachelofen anfeuern oder Hzg. hochdrechen). jeder bekommt eine Hawaii-kette und dann werden Strandspiele gespielt. Natürlich dürfen auch die bunten (antialk.) Cocktails nicht fehlen!
Mein Sohn ist im Dezember 2008 5 jahre alt geworden und wir haben eine Fussball-Party gemacht. Zuerst hab ich einen Kuchen gebacken, der einem Fussball ähnlich sah. Dann haben die Kinder T-Shirts selbst angemalt, die ich besorgt und vorbereitet habe. Ich hatte auf die Shirts hinten eine 5 gemalt und vorne durfte jeder malen was er wollte.
Danach haben sie gespielt im Zimmer meines Sohnes ohne großartig etwas besonderes zu verlangen. Um 18 Uhr gab es Abendessen (Würstchen mit Nudelsalat). Zum Schluss eine Geschnektüte für jeden mit Fussball-Artikeln oder Motiven (Block, Bleistift, Trillerpfeife usw.).
fatu29 am 2. März 2009 10:01 schöne idee mit den shirts gefällt mir.kommt sicher gut an,danke
vl erinnerst du dich an Spiele aus deiner Kindheit - "Blinde Kuh". verstecken, fangen spielen usw.

Ich glaube nicht, dass die Eltern extra Lust haben, Verkleidungen zu kaufen (oder selbst zu machen). Mein Rat: Lego, Pommes mit Würstchen, Filme, Rumbrüll- und Rumrennfreikarte und genug Süßigkeiten, bis sie platzen.

Seeräuberparty (Fischstäbchen als Fingerfoot) mit Schatzsuche! Kommt bei Jungen und Mädchen gleich gut an...LG