Kolibri am 29.07.2009 um 15:21 Uhr
Mein Kleiner (4) ist gerade zu seinem dritten Geburtstag dieses Jahr unterwegs. Mein Mann meinte eben, ich solle jetzt keine Einladung mehr annehmen, da wir sonst nächstes jahr zu viele Kinder einladen müssten - ich sehe das eigentlich nicht so. Wir hatten zu seinem letzten Geburtstag 4 Kinder aus dem Kindergarten eingeladen, mit denen er besonders viel und gerne spielt. Von diesen vieren hatte jetzt auch ein Kind Geburtstag, zu dem er nicht eingeladen war - dafür haben ihn schon 2 eingeladen, die bei ihm nicht waren. Wie seht Ihr das? Muss man wirklich jedes Kind zum nächsten Geburtstag einladen, bei dem er übers Jahr auch eingeladen war? Ich würde dies eigentlich so entscheiden wie dieses Jahr: Die 5 (pro Lebensjahr des Geburtstagskindes 1 Gast!) mit denen er am meisten spielt, werden eingeladen. Bei Kindern wechselt dies ja unter Umständen noch häufig. Außerdem sind die "Verpflichtungen" der Einladung doch mit dem Geschenk "erledigt"!?

Das Problem hatte ich auch. Aber du machst es richtig. Es kommt nicht darauf an, mechanisch Einladungen zu erwidern. Sondern die besten Freunde werden eingeladen.
Kinder, auf deren Geburtstag meine Kinder eingeladen waren und deren Einladung wir nicht erwiderten, haben wir mal mit in den Zoo oder auf einen Ausflug mitgenommen. Das reicht auch.

Nein, man muss nicht zwangsläufig eine Rückeinladung aussprechen. Allerdings kann man halt Gefahr laufen, von diesem Kind dann nicht mehr eingeladen zu werden!
Kolibri am 29. Juli 2009 15:32 Das ist richtig! Aber da ich ja die Kinder einlade, mit denen er am liebsten spielt sähe ich das in dem Moment auch nicht so tragisch!
RBMannheim am 29. Juli 2009 15:40 Das ist wie immer im Leben: Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen und muss Prioritäten setzen!
Ihr könnt doch einladen wen ihr wollt, ausserdem wechseln bei Kindern die spielpartner so häufig, da kann sich das innerhalb eines Jahres ändern.
Wenn er mit diesen Kind spielt, sollte er auch die Einladung annehmen.
sehe ich auch so. es sollte nur der eingeladen werden, der willkommen ist.

Ich finde, dass Kind entscheidet, mit wem es feiern will.Ist doch furchtbar den kindern schon solch einen EVENT-Stree zu machen... Die Begrenzung der Anzahl ist natürlich sinnvoll...aber dieser ganze Mist mit dem zurückeinladen, den finde ich bei Erwachsenen schon doof...wir feiern immer nur mit Leuten, die wir auch um uns haben wollen und es braucht auch nur kommen, wer auch Lust hat und wir sind nie sauer, wenn wir mal nicht eingeladen sind...
In diesem Alter ist das völlig normal, weil sich Freundschaften zu schnell, manchmal stündlich ändern. Es ist ein verbreiteter Irrglaube, dass man eine Einladung mit einer Rückeinladung verbinden muss. Es ist nichts weiter als ein moralischer Zwang, dem man sich unterordnet oder nicht. Wir machen es als Erwachsene doch auch nicht und wählen uns unsere Gäste frei aus. Frag doch mal Deinen Mann, ob er sich den ..., einladen würde. Bestimmt gibt es jemanden, dem er moralisch verpflichtet ist, die Person aber nicht einladen will zu irgendeinem Anlass. Wenn es "Fremde" sind,würde ich den moralischen Zwang übergehen, sind es Familienmitglieder, muss man überlegen ob ein Burgfrieden nicht besser wäre. Deine Regelung mit der Anzahl der Gäste ist doch nicht schlecht und gibt dem Kind die Möglichkeit selbst zu wählen. Allerdings musst Du aufpassen, nicht dass Du dann irgendwann Klassenparty machen musst! - Lach- LG
Kolibri am 30. Juli 2009 16:03 naja, irgendwann wird das mit der Gästezahl dann natürlich aufgehoben ;)
Auch eine gute Idee, mit den anderen mal ausserhalb der Geburtstagsfeier zu machen! Ein Kind mehr mit in den Zoo zu nehmen finde ich nicht so stressig wie 10 Kinder auf einem Kindergeburtstag zu haben!
Früher hätte mir das nicht unbedingt was ausgemacht - heute muss ich aufgrund einer chronischen Schmerzkrankheit mit meinen Kräften haushalten und bin viel schneller mit Kraft und Nerven am Ende!
Deshalb haben wir auch samstags gefeiert und nicht am eigentlichen Geburtstag - so war mein Mann auch da und konnte mich unterstützen!
Das haben wir (auch ohne Krankheit) immer so gemacht. Mir hat es sehr geholfen, wenn mein Mann dabei war - da wir selbst schon 3 Jungen haben, waren die Geburtstage immer sehr turbulent :-))