meine tochter wird im mai 2 jahre alt. ihren geburtstag werden wir mit der familie feiern. nun möchte ich gerne wissen, ob ich zudem noch einen kindergeburtstag veranstalten soll - also mit bekannten aus der krabbelgruppe und freundin mit kind - das kind bekommt ja meiner meinung das noch nicht so mit. das ist ja dann eher ein kaffee trinken mit den mamas. und ich wüsste auch nicht, was man mit 2-jährigen machen,bzw,spielen könnte? (wer hat da eine idee?) wer hat ein kind im selben alter und kann mir einen ratschlag geben, wie ihr das gemacht habt ?

Für ein zweijähriges Kind brauchst du noch keinen Kindergeburtstag veranstalten. Da kommen noch soooo viele, sammele schon mal dafür deine Kräfte :-))
Ich bin der Meinung, dass Kinder erst ab dem 3. Geb. realisieren, was das eigentlich bedeutet, wenn nicht sogar erst ab dem 4. Geb.! Das ganze Tam Ta ist denen meistens in dem Alter zu viel!

Mein Tipp: schalte einen Gang zurück! Kinderpartys wirst Du im Laufe ihres Lebens noch genug schmeißen (müssen) -- genieß die Ruhe vor dem Sturm, pack einen Picknickkorb und zieh mit der Familie und ein, zwei Spielfreundninnen nebst Eltern auf die Wiese neben einem Spielplatz.
Die Kinder sind von den vielen Leuten, Geschenken und Vivat-Rufen schon genug gestreßt und werden sich kaum auf "Spiele" konzentrieren können.
Das würde ich erst machen, wenn das Kind in den Kiga geht
Richtige Geburtstagsfeiern mit allem drum und dran sind wirklich erst ab dem Vorschulalter zu empfehlen! Alles andere vorher ist nur für die Erwachsenen schön die sich daran erfreuen! Man kann im kleinem Kreis versuchen es dem Kleinkind so nett wie möglich zu machen!Alles andere sehe ich als Überforderung für Kind und Erwachsenen!LG
Hallo! Meine Kinder sind jetzt 14, 13 und 3... Wir haben die ersten Geburtstage immer nur im Kreise der Familie gefeiert und das als sehr schön erlebt. Erst nachdem die Kinder 'eigene' Freunde im Kindergarten hatten ( ab dem 4. Geburtstag) haben wir einen extra Kindergeburtstag veranstaltet, meist am tatsächlichen Geburtstag und mit Omas und Tanten dann am Wochenende darauf gefeiert. 2jährige bleiben auch nur selten ohne Mama da, d.h. Du kannst genauso gut einfach Kaffee und Kuchen mit den Krabbelgruppen Mamas und Kindern abhalten, die Kinder sich untereinander beschäftigen lassen. Ich habe eine eigene Krabbelgruppe geleitet und wir haben einmal im Monat Geburtstag gefeiert, da gab es dann einen Geburtstagskuchen, ein Geburtstgaslied- Kerze- und ein kleines Geschenk,ich fand das immer nett und man erspart sich die Arbeit zuhause- kannst es ja in deiner Krabbelgruppe evtl. vorschlagen. Liebe Grüße und schönen Geburtstag!

Mein Enkel ist gerade 3 geworden und meine Schwiegertochter hat nur Omas und Opas sowie Tanten und Onkels mit Kleinkind zum Kaffee eingeladen. Die 4 kleinen Kinder haben sich nicht ganz eine Stunde mit sich selbst beschäftigt, dann wurde es ihnen langweilig und die "Alten Herrschaften" mussten sich das genöle anhören und versuchen in Ruhe Kaffee zu trinken und sich ein wenig zu unterhalten. Wohl gefühlt hat sich keiner so wirklich.
Mein Fazit: 2 Jahre und Fete ist jedenfalls viel zu früh. Ich tendiere doch mehr zu 4 Jahren und dann mit Kindern auch aus dem Kindergarten.
kuntzkids am 28. April 2009 14:33 Wer kommt auf die Idee, bei einem Kindergeburtstag "in Ruhe Kaffee trinken" zu wollen... ;-)
Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 und wir haben seinen Geburtstag nur mit der Familie zusammen gefeiert. Du kannst es machen wie du möchtest. Aber ich denke das es ab 3 Jahren schöner ist und es schon ehr verstehen. Wenn du doch einen Kindergeburtstag machen möchtest, dann mach dir keine Gedanken über die Spiele, lass sie einfach zusammen spielen in dem alter können sie sich eben noch nicht so sehr auf eine Sache konzentrieren!

Das kannst Du machen, wie Du willst. Meine Schwägerin hat schon den ersten Geburtstag ihres Kindes ganz groß gefeiert (weil sie unbedingt alle Mamas vom PEKiP dabeihaben wollte), wir haben den dritten Geburtstag auch nur mit Familie/Verandschaft gefeiert. Und das auch nur, weil die alle auf einem Haufen wohnen (und man sich eh nicht wehren kann, wenn die "einfallen") - ansonsten denke ich, daß Eltern, Geschwister und evtl. Großeltern ausreichend sind. Die Kleinen sagen schon Bescheid, wenn es ihnen nicht mehr reicht - verlaß Dich drauf!

Spiele spielen und einen Haufen Kinder einladen halte ich auch für unnötig bzw. sinnlos. Entweder nur mit der Familie oder ein, zwei kleinen Freunden mit Mamas ist bestimmt altersgerecht, damit das Kind nicht so reizüberflutet wird. Toll sind einfache, "normale" Rituale, die das Kind sich mit den Jahren merkt und sie schätzen lernt, wie Kerzen auf einem Kuchen ausblasen, ein Lied vorgesungen bekommen (z.B. Wie schön, dass Du geboren bist) und etwas Geburtstagsschmuck in der Wohnung. Nicht viel Tralala. Viel Spaß
in diesem alter ist für manche kinder durch die große verwandschaft schon eine überforderung gegeben....als meine kids so klein waren, gabs nie mehr als 3 personen zu einer feier. das war schon mehr als genug für sie;-)

Meine Kinder haben an ihrem 2. Geburtstag jeweils von der besten Freundin Besuch bekommen (bzw. meiner Freundin mit Kind) und es gab einen kindgerechten Motto-Geburtstagskuchen (das kriegen die sehr wohl mit, besonders wenn Geschwister da sind!!!), viele Luftballons, eine schöne Partydekoration (dann brauchst du keine Spiele mehr!!!) und ein paar Päckchen zum Auspacken.

Was ein Geburtstag ist, das bekommt ein 2-jähriges Kind in der Tat noch nicht wirklich mit. In diesem Alter ist das Außergewöhnliche oft noch eher befremdlich, im Gegensatz zu den immer wiederkehrenden, vertrauten Abläufen. Und damit das Kind nicht völlig mit der Menge von Geschenken überfordert wurde, haben wir letztes Jahr zum Zweijährigen so zu sagen einen Geburtstagsmonat daraus gemacht. Das soll heißen, dass wir ihr nicht mehr als ein Geschenk pro Tag gegeben haben und zwischendurch auch ein paar Tage Zeit gelassen haben, sich an die Sachen zu gewöhnen, die sie schon bis dahin bekommen hatte...
Eine richtige Geburtstagsparty würde ich frühestens zum Vierten Geburtstag starten.
neee,das kind kann noch nichtmal richtig laufen...wie soll es denn zu Tür gehen und seine Gäste begrüßen...??lol

das ist noch zu früh. meine kleine schwester ist vor kurzem 2 jahre alt geworden. meine mama hat einen kuchen gemacht und oma und opa sind gekommen. das war alles. das kind kriegt das ja doch gar nicht mit, dass es geburtstag hat. so mit 3 oder 4 sind erste kindergeburtstage dann aber richtig schön.