fraeggy am 06.11.2009 um 11:54 Uhr
also ich finde ja die idee der politiker eine kindergartenpflicht einzuführen nahezu lächerlich.
warum ein kind in den kindergartenstecken wenn die mutter oder familienmittglieder sich die zeit nehmen können sich um das kind zu sorgen.

Kinder müssen soziale Kontakte knüpfen. Das können sie am besten im Kindergarten.
wichtig sind soziale Kontakte, auch für Kinder. Glaube mir ein Kind hat mehr Spaß mit einem Kind zu spielen als immer nur mit der eigenen Mutter!
Das sehe ich auch so.

es ist wichtig das kinder kontakt zu anderen kindern haben. in der grupe lernen sie soziales verhalten. wenn es zur pflicht wird, sollte es kostenfrei sein.

der Urgedanke ist das soziale Verhalten. Weil manche Kinder eben keines lernen.
Ich finde die Kindergärten schon sinnvoll. So lernen die Kinder schon früh Kontakte zu knüpfen und können Freunde finden. Von einer Pflicht halte ich allerdings nichts.
fettberg am 6. November 2009 11:57 DH ..Eltern sollten selber entscheiden ob er sein Kind in den Kindergarten schickt oder nicht.
Der erste teil gefällt mir, aber ich fände es wichtig das Kinder besser vorbereitet in die Schule gehn. Kinder die ne im Kindergarten waren sind mit der Schul zu Anfang überfordert. Diese lautstärke, viele Kinder... das sind sie nicht gewohnt
kikkerl am 6. November 2009 12:03 um ehrlich zu sagen meine tochter war nur eine woche im Kiga. ich war entsetzt mit was sie heimkam, bzw die erzieher nicht drauf geachtet haben mit was für ein wortschatz manche kinder von wo auch immer ausgestattet wurden.
ich habe sie dann selber für die schule vorbereitet(kann man viel auch nebenbei beibringen), wir waren auch immer auf spielplätzen oder sonstwo wo immer kinder waren und meine tochter ist nicht menschenscheu und mittlerweilen eine der besten schülerinnen geworden ;-)
Wow
Wenn der Kindergarten voller Migrantenkinder wäre - so wie viele Schulen heutzutage -, würde ich meine Kinder auf keinen Fall dort hin schicken - Pflicht hin oder her!
tinchen44 am 6. November 2009 12:03 Meine Kinder gehen in einen Kindergarten mit vielen Migrantenkindern und du kannst mir glauben, dass es den Kindern überhaupt nichts ausmacht. Die Eltern haben damit eher Probleme als die Kids. Mal davon abgesehen ist der Kindergarten die einzige Möglichkeit für viele Kinder, deutsch zu lernen...
kikkerl am 6. November 2009 12:04 das ist ja das problem:viele migranten schicken ihre kinder im kiga damit sie angeblich deutsch lernen, reden aber nur russisch oder sonstwie mit den kindern daheim... aaaber sie sind russlanddeutsche... armes deutschland
kikkerl, genau so ist es!

Was die Selbstbestimmung der Erziehungsberechtigten angeht ist es ein schwerer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.
Für die Kinder jedoch, die vielleicht zu Hause kaum Kontakt zu Gleichaltrigen haben, ist es wirklich von Vorteil. Es fördert die sozialen Kompetenzen - ein Punkt, bei dem sie sonst bei Schuleintritt ins kalte Wasser gestoßen würden. Außerdem kann eine Kita den Kindern viel mehr an Bildungsinhalten und sonstigen Angeboten bieten, als das Elternhaus.

Es geht ja nicht nur darum, dass für das Kind gesorgt ist. Im Kindergarten lernen Kinder Sozialverhalten innerhalb einer größeren Gruppe - das können Mütter nunmal nicht "simulieren". Aber davon ab finde ich Kindergartenpflicht ebenfalls falsch angesetzt.
Ich finde es wichtig, dass das Kind in den Kindergarten gehen kann. So hat es Möglichkeiten, erste Kontakte zu knüfpen und unter gleichaltrige zu kommen. Außerdem kann es sich jetzt schon daran gewöhnen, den ganzen bzw. halben Tag nicht zu Hause zu sein. Wenn das Kind den ganzen Tag zu Hause ist, wird es später Probleme damit haben.

ist sinnvoll, damit das kind schon mal sozialisiert wird. und sich an den tagesablauf mit geregelten "terminen" gewöhnt. den stress das kind das erste mal alleine irgendwo zu lassen mit fremden leuten in der grundschule...

pro und kontra...
wenn sie wirklich eine kindergartenpflicht einführen wollen dann sollen sie auch drauf achten dass der kindergarten kostenlos ist!!!
senaa am 6. November 2009 11:56 jop das würd ich au sagen..wenn ich jezuz meine kleine in den KiGa schicken möchte muss ich 300euro bezanhlen jeden monat^^ sie ist grad ma 1,5jahre alt..
fraeggy am 6. November 2009 11:57 300€???bei uns in österreich ist er kostenlos
kikkerl am 6. November 2009 11:59 also 300 euro find ich auch heftig... was für einen Kiga geht das kind denn??? ausserdem sollte der anteil am Kiga deines gehaltes abgestimmt sein
@fraeggy in vielen ländern ist kiga kostenlos, in deutschland leider nicht
senaa am 6. November 2009 11:59 ist so...ich arbeite ja seit sie da ist nur 4std..früher vollzeit..ich möchte halt wieder vollzeit arbeiten gehn und von 7uhr-17uhr+essen+schlafen soll ich 300euro geben
kikkerl am 6. November 2009 12:03 ist zuviel ;-)
fraeggy am 6. November 2009 12:06 also kostenloser KiGA erleichtert das leben sehr... aber dazu muss ich sagen das das durchschnitts gehalt der deutschen höher ist als das der österreicher....was ich jetzt so gelesen habe.
senaa am 6. November 2009 12:07 ist au viel.

Halte ich für sinnvoll. Auch wenn genügend Erwachsene da sind, die sich um das Kind kümmern könnten, ist das immer noch ein Problem, wenn das Kind aus einer Familie stammt, in der die verantwortlichen Erwachsenen aus einem nicht deutschsprachigen Land stammen und kein Wort deutsch sprechen. In dem Fall wäre es wichtig, dass die Kinder zum Beispiel im Kindergarten evtl. schon mal etws deutsch lernen, um später in der Schule klarzukommen. Aber auch bei dutschsprachig aufgewachsenen Kindern ist es wichtig, dass sie mit anderen Kindern umzugehen lernen. Also auf jeden Fall Kindergartenpflicht, aber bitte so, dass man es auch bezahlen kann.

Weil es wichtig ist, dass ein Kind vor der Schule mit dem Umgang mit anderen Kindern in vielen Belangen sozialisiert wird. Das kann zwar auch durch die Familie sichergestellt werden, vermutlich passiert das aber oft genug nicht und mündet dann in schulische Probleme, etc. etc.
DH
auch auf spielplätzen oder einfach wenn man mit dem kind nur an die frische luft gehen... leider gibt es sehr viele eltern die ausser kindergarten von sozialen kontakten nichts halten :-(((
am einfachsten ist es aber, wenn die Kinder längere Zeit zusammen sind. Die (halbe) Stunde auf dem Spielplatz bringt da auch nicht wirklich viel.
Außerdem werden die Kinder im Kindergarten auf die Schule vorbereitet.
wer sagte dass ich nur eine halbe stunde auf den spielplatz war??? ich war so oft es nur ging und egal wie das wetter draussen war ;-)
da sollte man auch mindestens 2 stunden täglich mit dem kind verbringen
ich habe nicht gesagt, dass du nur eine halbe Stunde da warst, aber ich sehe das sehr oft hier in meiner Gegend. Da sind die Kinder nie länger als ne Stunde auf dem Spielplatz.