Was haltet ihr von einer Kindergartenpflicht?? Sollte es sowas für die Vorschulkinder geben oder grundsätzlich für alle Kinder zur Pflicht werder??
Vor - und Nachteile??

Halte ich im Interesse der Chancengleichheit für sehr wichtig.
die wo dafur sind haben nicht mal beschtèmt kindern so ein kwach was lernt man in kindergarten sagt mal malen spielen und mit die kindern zu unterhalten das kònen die kindern auch yu hause meine meinung ich mache mit meine kindern das gleische was das kindergarten machen und das noch besser
Im leben kannst du deinen Kindern ohne Kindergarten zu Hause nicht das gleiche bieten!! Wenn du das wirklich glaubst, solltest du mal umbedingt in einem Kiga hospitieren, dort wird nicht nur gespielt und gebastelt, alles was dort mit den Kindern gemacht wird hat einen pädagogischen Hintergrund!
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich hoffe, dass Dein sprachliches Deutsch besser ist, als das Schriftliche. Eine der Aufgaben von Erzieherinnen ist es, eventuelle sprachliche Defizite zu beheben oder wenigstens ein wenig auszugleichen. Im Kindergarten wird keinesfalls nur gemalt oder gespielt, sondern viel pädagogische Arbeit geleistet, welche für Laien zum Teil nur nach Erklärungen sichtbar wird, für die Kinder aber enorme Erfahrungen bedeuten, welche sie in vielen Elternhäusern nicht machen könnten.
der negative aspekt, wenn ein "muss" bestünde, wäre dass manche kinder mehr zeit brauchen um sich abzunabeln. da würde ich es "unmenschlich" finden, sie zu zwingen dort zu bleiben. oft sind sie ja auch geistig nicht so weit, dass man es ihnen erklären kann, was ein "muss" bedeutet. ab einem alter von 4/5 jahren, wenn´s an die vorschule geht, dann würde ich die pflicht befürworten. denn sie lernen ja nicht für die schule vor, sondern lernen dort ja auch den sozialen umgang mit anderen ihres alters und generell mit anderen. aber um eine pflicht durchzusetzen, wäre es auch erforderlich, dass genug plätze vorhanden sind.
Finde ich super-allerdings fände ich es für den Anfang schonmal nett, wenn es überhaupt genug Kindergartenplätze gäbe, besonders für unter 3-jährige. Trotzdem wäre vielen Kindern schon geholfen, wenn sie überhaupt mal vor der Einschulung eine Einrichtung besuchen könnten, in der sie von geschulten Leuten betreut werden.
Hab das Problem, dass mein Sohn keinen Platz bekommt und ich deshalb nicht so arbeiten gehen kann, wie ich es nach dem Willen meines AG sollte und auch gerne würde.
Dein 3-jähriges Kind hat einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz (abhängig vom Bundesland, in welchem Du lebst). In manchen Bundesländern sogar schon für unter 3-jährige. Schau' doch hier mal rein http://www.brandenburg.de/media/1234/rechtslage.pdf.

ich find der kindergarten is ne ganz besondere erfahrung für kinder, die sie unbedingt machen müssen...wobei ich dachte, dass es schon so etwas wie eine kindergartenpflicht gibt? solange genügend plätze da sind... vorteile auf jeden fall:sie lernen den umgang mit anderen kindern, lernen sich zu verständigen, zu disskutieren, zu verteidigen ;) und so sachen halt und in vielen kindergärten wird ja schon ein bisschen auf die schule vorbereitet...also im jahr vorm schulbeginn manche buchstaben gelernt etc
Nein die Pflicht gibt´s noch nicht, wird immer wieder heiß diskutiert!
ich bin deiner meinung bei uns gibt es keine vorschule und da arbeitet die schule eng mit den kindergärten der umgebung zusammen so das im letzten Kindergartenjahr alle auf ein halbwegs gleiches niveau gebracht werden - umgang mit stiften, schere und so, selbstständigkeit beim anziehen und so weiter finde ich sehr wichtig
Ich finde es gut, dass es Kindergärten gibt. Die Eltern haben ein bisschen Zeit - da Kind knüpft Kontakte. Aber Vorschulkinder waren ja schon im Kindergarten, sie müssen nur dann in die Vorschule, wenn es für nötig gehalten wird, dass sie vor Schulbeginn noch gefördert werden
Bei uns gibt´s keine spezielle Vorschuleinrichtungen!

Dann müssen die wohl erst mal genug Kindergartenplätze zur Verfügung stellen. Oder willst du dein 5 jähriges Kind mit 50 anderen in eine Gruppe stecken? Ich meine es gibt in Deutschland schon genug Vorschriften.
Also hier in unserer Gegend ist das kein Problem mit den Plätzen, aber ich finde es von Vorteil, wenn alle Kinder in den Kiga gehen, speziel sozial schwächere...
Seit geraumer Zeit hat ein 3-jähriges Kind einen rechtlichen Anspruch auf einen Kindergartenplatz. Auch in unserer Gegend ist das auch mittlerweile kein Problem mehr und ich empfinde es für das Sozialverhalten als wichtig, dass Kinder mit (in etwa) gleichaltrigen regelmässigen Kontakt haben.
Dito, ich auch!
bin dabei