http://www.paradisi.de/HealthundErnaehrung/Therapien/Wadenwickel/Artikel/382.php
dort steht ganz unten: keine Wadenwickel bei kalten Füßen!!!
Also viele Decken auf keinen Fall. Wadenwickel mit lauwarmen Wasser, Fieberzäpfchen und am besten zum Arzt. Die Nacht ist lang.
Wozu Wadenwickel?
Der Körper Deines Kindes läßt die Temperatur nicht umsonst ansteigen.
Das ist eine normale Reaktion des Körpers.
Nicht das Fieber ist die Krankheit, sondern das Fieber heilt den Körper von einer solchen.
Und 39 Grad sind nun wirklich nicht bedenklich.
Gute Besserung für Dein Kind, und hab Vertrauen in die Selbstheilungskräfte deines Kindes, ansonsten hilft Ruhe, Liebe und Fürsorge.

Wadenwickel sollte man nur bei heißen Beinen und Füßen machen.

Warum immer gleich zum arzt rennen.....erstmal wadenwickel....leichte decke zum zudecken ABER die Füße müssen frei bleiben damit die Wärme raus kann....Alle 5-10 minuten wadenwickel erneuern....sollte das Fieber dann runter gehen ist alles gut wenn nicht dann erstmal zu fiebersenkenden Mitteln greifen....und dann kann man immernoch zum Arzt gehen oder Notarzt rufen lassen...
mein homöopath sagt auch, die krankheit rauskommen lassen, nur ich kenne die mutter nicht und bevor sie nervös wird, würde ich einen arzt empfehlen....
kumpeline17 am 13. April 2009 20:04 also bei homöopathie weis ich auch das man erstmal nicht tun soll bei fieber...aber ich persönlich mache ab 39 grad schon was....zumindest erstmal wadenwickel....hatte bisher immer sehr gut funktioniert...und musste deswegen noch nie zum arzt.....man sollte sich mal bei älteren Familienmitgleidern erkundigen wie die alten hausmittelchen waren....kann man viel lernen und lästige arztbesuche den kindern ersparen.
ich kenne sehr viele hausmittelchen, trotzdem kommt man im akutfall nicht drumherum einen arzt zu konsultieren... meine kids hatten immer gute beziehungen zu ihren ärzten..
Marah am 13. April 2009 20:11 Bei kalten Füßen soll man keine Wadenwickel machen. Ich lerne Naturheilkunde und fände es hier doch besser, sich beim Arzt abzusichern. Man kann ja immer noch sagen, dass man Medikamente gerne vermeiden möchte.
ich würde in erster linie abklären, was das kind hat und dann mit dem arzt vereinbaren, dass du wadenwickel machst...die wadenwickel nur lauwarm machen... ich machte das so bei meinen kindern und sass jedesmal eine nacht durch, dann war das fieber weg und das kind am weg der besserung..
eine kurze teit ja, wenn das fieber ´nach einer stunde nicht weg ist ,ab zum arzt die wickel lauwarm machen nicht als schock kalt

Wadenwickel sind okay, sollte das Fieber aber nicht runtergehen würde ich einen Arzt aufsuchen.

Notarzt rufen, oder in die nächste Notfall-Ambulanz fahren.